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Gespieltes

Manche Beziehungen überstehen einfach alles. Da kann man ruhig mal eine Pause einlegen, aber sobald man sich wiedersieht, ist alles wie zuvor.

Genau so eine Verbindung haben offensichtlich meine X360 und ich. Gestern hab ich sie nach 4 Monaten wieder zurück bekommen, nachdem sie während meiner Reise in der Obhut des Herrn Cinematographen war.

Hach..wie schön diese erste gemeinsame Nacht nun war.
Ihr Power-Adapter der sich warm an meinen Oberkörper schmiegt. Das Controller-Ladekabel, dass sich liebevoll um meine Schultern schlingt. Das konstante Schnurren während des Betriebes in meinen Ohren... Mit dem Abdruck des Steuerkreuzes auf der Wange aufwachen, und als erstes die geschwungene, taillierte Form der Box sehen. Ihr grüner Ring of Light der mir verliebt zuzwinkert.

Ja, so kann man seine Tage ruhig im Bett verbringen. Natürlich nur weil der Arzt das so verlangt hat :)

- BM out -

Die dunkle Seite der Macht kann sich überall manifestieren. Auch bei Videogames. Zum Beispiel in der Form einer Playstation 3... Aber es geht noch viel dünkler. Handy-Games.

Aber auf der anderen Seite, ist die dunkle Seite der Macht ja jetzt auch nicht sooo schlimm, oder? Ich meine, es muss ja eine universelle Balance geben. Ying-Yang. Gute Jedi-Ritter überall machen die Welt auch nicht zu einem besseren Ort. Also worauf ich hinaus will ist, dass man jetzt nicht so verallgemeinern darf.

Na gut, vielleicht darf man verallgemeinern und Handy-Games sind und bleiben eine schlimme Sache. Aber es kann ja wirklich sein, dass es Ausnahmen gibt, nicht? Ich meine, was ist so schlimm dran am Handy zu spielen, wenn das Konzept passt?

Such ich grad nach Ausreden um hier einen Meinungswechsel zu rechtfertigen? Bestimmt. Aber ist das meine Schuld? Nein! Ich kann nix dafür, wenn es ein Spiel wie "Pillowfight" nur am Handy gibt.

Zum Glück stellt sich mir die Frage nicht, ob ich dafür 5 Euro ausgeben würde. Ich hab ja gar kein Handy! Ha, dunkle Seite der Macht... fast hättest Du es geschafft. Fast. Better luck next time...

- BM out -

Ich hätte mir ja nicht gedacht, dass mir das nochmal passiert. Ich hätte nicht erwartet, dass es mich so plötzlich packt. So körperlich. Aber verdammt nochmal, ich bin spitz!

Es ist vielleicht eine alte Liebe im neuen Gewand, aber Hallo, was für ein Kleidchen... Holla die Waldfee! Rrrrrrrrrr....
Von wegen "sei zärtlich"...



Burnout Paradise, kommt wohl Beginn nächsten Jahres für die 360 auf den Markt. Oh Baby...

- BM out -

Seit Mittwoch gibt es auf Xbox Live eine Umsetzung des Kultspieles "Worms" als Arcade-Titel. Für mich als großen Worms-Fan natürlich ein Pflichspiel. Die Umsetzung ist auch sehr gut gelungen, einzig die geringe Vielfalt an Szenarien und das Fehlen von so Spezialwaffen wie heilige Granate, alte Oma, Superschaf und Baseballschläger trüben den Spass ein wenig. Aber nur ganz wenig.

Für den Teil meiner Leserschaft, der Worms nicht kennt, hier eine kurze Erklärung. Bis zu 4 Teams, bestehend aus 4 Würmern, bekriegen sich rundenweise mit effektreichem Kriegsgerät, in zufallsgenerierten Landschaften. Je nach Waffe muss man dann den Winkel und die Schusskraft einstellen um den Gegner entsprechend Schaden zu zufügen. Dabei müssen aber eben die Eigenschaften der einzelnen Waffen genauso berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die Windverhältnisse. Also eine knifflige Sache.

Was Worms am PC (und auch schon der PS2) zu so einem Kulttitel gemacht hat, ist der Multiplayer-Modus, da man den schon an einem Gerät nutzen konnte, da man ja nacheinander dran kommt. Wenn sich ein paar Leute vor einen Rechner setzen und sich nacheinander mit ihren liebevollanimierten Würmern gegenseitig die Hölle heiß machen ist einfach Unterhaltung angesagt. Es versteht sich von selbst, dass Worms als XLA-Titel einen Online-Multiplay-Modus integriert hat. Und den hab ich gestern mit ein paar Freunden ausprobiert.

Wir hatten natürlich eine Menge Spass, einfach weil es lustig ist um das Leben seiner Würmer zu zittern, Gegner um Gnade anzuflehen, anderen zu gekonnten Aktionenn zu gratulieren und über Fehlschläge zu lachen. Besonders letzteres ist ein Aspekt der bei Worms einen großteil des Spielspasses ausmacht. Ganz besonders bei Situationen wie der folgenden:

Ich versuche mit meinem Wurm per Backflip in eine bessere Schussposition zu kommen und bleibe an einem Stück Landschaft hängen, dass nach einer Explosion übrig geblieben ist, ich aber nicht sehen kann.

Lord Junky kommentiert das sehr hilfreich mit einem: "Da ist noch ein Pixel."

BM: "Hab ich auch schon bemerkt..."

Lord Junky lacht: "Da merkt man dass du keinen HD-Fernseher hast. Ich seh den nämlich perfekt."

Ich komm endlich aus der Senke raus, und schiebe bösartig ein: "Du willst HD? Kannst du haben!"
Ich wähle die Bananenbombe (eine extrem starke Granate) aus, ziele und werfe ...und treffe genau einen von Lord Junky's Würmern ...die Bananabomb hüpft aber nochmal in die Luft, prallt wo ab und fliegt zurück in Richtung des werfenden Wurmes, geht genau neben ihm hoch und reisst ihn mit in den Tod.

Schallendes Gelächter aus 4 Kehlen.

Ja..so genial kann Worms sein. Besonders wenn man das Maul so weit aufreisst wie ich :)

- BM out -

Mah... schön langsam geht mir Diablo 2 am Orsch.
Also, eigentlich eh nur der Diablo selber. Er und sein Drecks Sanktuarum.
Ich hab ja schon von vielen Leuten gehört, dass ich meine Assassine auf Fallen hätte skillen sollen. Bisher hatte ich aber keine Probleme weiter zu kommen, also ist sie mir auch nicht sonderlich verskilled vorgekommen.
Nachdem ich nun seit 2 Wochen aber am Ende des 4. Aktes hänge nervt es extrem. Erst einmal hab ich es überhaupt geschafft alle Siegel zu öffenen, dass ich dann gegen Diablo keinen Meter geschafft hab, versteht sich aus dem Kontext. Aber ich habe gerade meinen 6. entnervten Anlauf abgebrochen, weil ich nur am krepieren bin und die Mobs fröhlich auf meinen Leichen tanzen.

Also entweder liegt es echt am Char (ich hätte halt doch den Nekro nehmen sollen...), oder das Game ist mittlerweile wesentlich schwerer als ich gewohnt bin.
Verdammt ... das Böse darf doch nicht gewinnen!

- BM out -

Hideo Kojima ist eine Ikone. Eine Legende. Selbst jemand wie ich, der keinen Metal Gear Solid-Teil durchgespielt hat, und so seine Probleme hat, die Story und den Hype darum zu durchblicken, weiß das.

Wenn jemand wie Kojima-san seine Ideen zu zukünftigen Titeln preis gibt, hänge ich also genauso an seinen Lippen wie jeder andere, der sich mit der Branche befasst. Besonders wenn er über ein Zombie-Spiel redet...
Aber manche Ideen sind halt einfach nur mehr seltsam, oder vielleicht liegt es daran, dass Japaner halt doch anders sind, als wir Mitteleuropäer.

Hier die Idee:
Eine Onlinewelt - große Stadt - in der man als Überlebender startet. Klingt gut.
Wird man von einem Zombie gebissen, wird man selbst zum Zombie. Klingt vernünftig.
Als Zombie kann man seinen Charakter aber nicht steuern, sondern nur mehr die Kamera, und dem NPC-Zombie quasi dabei zuschauen wie er andere Überlebende frisst. Klingt ein bisschen seltsam, aber ok, was solls, wir reden hier von Hideo Kojima.
Für diesen Charakter zahlt man aber weiter seine Spielgebühr, und die einzige Möglichkeit, das zu beenden ist einen neuen Account anzulegen und sein früheres Zombie-Alter-Ego zu jagen und zu töten. Vorrausgesetzt dieser Jäger wird nicht selbst gebissen und zum Zombie. Klingt ...KRANK! Klingt nach Geldmacherei!

Klar, wenn das für Mac oder X360 erscheint werde ich es probieren. Es ist online und es hat Zombies, also was kann schon schlecht dran sein... aber krank ist es allemal.

Die Frage ist halt ob es hier nicht zu einem schlimmen Fall von "Lost in Translation" gekommen ist... hier die englische Meldung , von der ich es habe.

- BM out -

Da heute der große Warcraft-Tag ist, hier ein netter Link (und eine langweilige Einleitung, in der ich über die gute alte Zeit rede).

Bevor Warcraft sich in das MMORG-Monster von heute verwandelt hat, war es ja ein geniales Strategiespiel mit einer genialen Online-Plattform - dem BattleNet. Dort konnte man sich also mit anderen Spielern messen ...was trotz Ladder ab einem gewissen Zeitpunkt nicht wirklich spannend war, weil es eigentlich nur mehr 2 verschiedene Spieler-Typen gab.
Den Hero-Rusher oder den Tower-Rusher.

Zum Glück gab es aber die von anderen Spielern entwickelten Karten und dadurch neue Spielmodi. Missile Command, Counter-Strike, Sheeprun, Red Light - Green Light, Fussball, diverse Rollenspiel-Geschichten, usw. Aber der König unter ihnen war die Tower Defense.
Bei TD ging es darum, gemeinsam mit anderen, eine Horde von Monstern, die in mehreren Wellen heranstürmte, davon abzuhalten einen gewissen Punkt der Karte, meist das Zentrum oder das andere Ende, zu erreichen. Alles was man dafür brauchte waren Türme (daher der Name) und vor allem taktisches Geschick.
Je nach Karte gab es verschiedene Türme, teilweise abgefahren geniale Ideen, oder auch mal absurd starke Gegner. Natürlich war man hier davon abhängig, das alle beteiligten wussen was sie machen, denn hier war Teamgeist gefragt, und da fällt die Gruppe mit dem schwächsten Glied in der Kette.. aber TD war absolut suchterregend, weil man eine steile Lernkurve erklettern konnte.

Mittlerweile gibt es TD als Flashgame als Singleplayer-Variante frei im Netz. Es gilt also wieder einmal eine Flut von Mobs mit ein paar Türmen aufzuhalten. Also los jetzt, worauf wartet ihr noch?

Ahso. - Klick mich -

- BM out -

Der kleine Feigling und ich befinden sich zur Zeit voll im Command & Conquer-Rausch. Schliesslich haben wir mit diesem Silvester endlich das Jahr erreicht, in dem endlich der abschliessende Teil der Saga um GDI und NOD erscheinen wird.

Also ziert mittlerweile das Cover der sogenannten "Kane-Edition" von C&C 3 unseren Bildschirmhintergrund, und wir hören uns die Original-Hintergrundmusik vom ersten C&C an (unser Dank geht an www.cnc-inside.de!). Unseren, stets durch Spitznamen gequälten Kollegen, haben wir mittlerweile als Kane entlarvt, da er zur Zeit seine Haare sehr kurz und den Bart entsprechend und perfekt gestutzt trägt.

Den Höhepunkt unseres Wahns haben wir aber heute erreicht, als wir uns die Demo zu "Command & Conquer: Tiberum Konflikt" runtergeladen haben. Ach, wie haben unsere Herzen beglückt aufgeseufzt, als wir die pixelige Grafik wieder gesehen haben und die GDI-Infanteristen im ersten Level durch die Gegend scheuchen durften.
Besondere Freude bereitete uns natürlich, als dann in der 10. Mission, Demo-Mission Nr. 2, ein Obelisk des Lichts die NOD-Basis verteidigte. Da habe ich doch mit Absicht einen meiner Mammuth-Panzer in seine Reichweite geschickt, nur um das altbekannte Geräusch zu hören, wenn er seinen Laserstrahl abschiesst.
Wirklich genial ist aber, dass die gesamte Demo nicht mal 9MB groß ist ;)
Zu schade, dass das Programm die Soundkarte nicht richtig ansprechen konnte, und somit der gesamte Ton total verhackt und keine Hintergrundmusik zu hören war.

Hach... die gute alte Zeit...

- BM out -

Heute habe ich eine Gruppe junger Soldaten in ein Goblinlager geschickt. Sie sollten es bei Nacht infiltrieren, Informationen darüber sammeln wie es aufgebaut und verteidigt sei und wieviele Leute dort stationiert sind.
Leise rein, leise raus, kein Aufsehen erregen. Ganz einfach, ganz sauber.
Leider habe ich da meine Rechnung ohne die Mitspieler gemacht, denn wenn man dem Helden deutscher Sagen ein Schwert, und dem Herrn Cinematographen einen Feuerball in die Hand drückt, sollt einem ja wohl von Beginn an klar sein, was einen erwartet...

Also kam es wie es musste, sie gerieten mitten im Lager an eine Patrouille und begannen einen großen Kampf, wobei einer der Goblins aber seine Befehle nicht vergessen hatte und statt sich mit dem Knüppel in der Hand auf die Recken zu stürzen in Richtung der Alarmglocke lief. Als er einen Schritt davor entfernt war das gesamte Lager aufzuwecken und dem Kommando-Team somit eine schnelles Ende zu bereiten gingen den Soldaten die Möglichkeiten aus.
Der Goblin an der Alarmglocke brauchte nur mehr einen Schadenspunkt zu nehmen und die Situation wäre wieder unter Kontrolle gewesen, aber die Feuermagierin und der Armbrust-Schütze waren bereits am Zug gewesen und somit konnte ihn keiner mehr erreichen, der letzte aus der Menschengruppe der noch eine freie Aktion hatte war der Heiler, dem es aber generell an Offensivmitteln mangelt.
"Können wir nicht einfach sagen, ich hätte Schattenmagie gelernt und kann dem Goblin den einen Schaden zu fügen?", meint der Held deutscher Sagen lachend.
"Klar, wenn Du 'nen 20er wirfst.", meine ich jovial. Ach hätte ich doch bloß mein vorlautes Maul gehalten... der Kerl würfelt doch tatsächlich die 20 und der Goblin bricht genauso erstaunt wie ich einfach zusammen.

Kurz darauf haben sie es dann aber doch versiebt und das ganze Lager geweckt, sich mit zig Goblins und deren Gnoll-Kommandanten gleichzeitig gefetzt, das halbe Lager dabei abgefackelt und sind dann blindlings in den umliegenden Wald getürmt. Immerhin haben sie zuvor die notwendigen Informationen sammeln können, auch wenn die jetzt wohl nutzlos sind... ich freu mich schon wenn ich ihnen das nächste Mal als der Kommandant der Menschen-Garnision deswegen die Hölle heiß machen darf. Ich muss nur aufpassen, dass mich keiner zu einer schwachsinnigen W20-Aktion hinreissen lasse, sonst muss ich sie wohl für die Aktion auch noch befördern, oder so :)

- BM out -

Ich halte ja eigentlich nicht viel vom Handy-Gaming. Das gehört sich einfach nicht. Ein Handy ist zum Telefonieren da, SMS selbstverständlich auch. Kleine Fotos lass ich mir noch einreden, kurze Filmchen - was solls. Musik hören auf den Dingern ist schon wieder so eine Entwicklung, die mit meinen Vorstellungen von einem Telefon nicht mehr konform geht. Ich gestehe ich bin da wohl etwas eigen :)

Doch es gibt ein (1) Handy-Game zu dem ich eine ganz besondere Beziehung habe - Stack Attack.
Das hatte nämlich WhiteMage auf ihrem Handy, als wir noch zusammen waren. Und immer wenn sie einen neuen Highscore geschafft hatte, und mir den ganz stolz gezeigt hat, habe ich mich kurz gespielt, den Highscore knapp überboten und zu spielen aufgehört. Dann hab ich ihr das neue Ergebnis gezeigt, sie war sauer, und hat sich eine Zeit lang wieder gespielt, bis sie den höheren Highscore hatte. Irgendwann hat sie mir dann einfach nicht mehr ihren neuen Highscore gezeigt und ihr Handy versteckt...
Ich glaube wir haben endlich erkannt, warum das mit uns irgendwann doch ein Ende gefunden hat ;)

Jedenfalls habe ich Stack Attack jetzt auf meinem "neuen" Handy wieder. Und somit habe ich mich gestern tatsächlich auf die Couch geschmissen und Kisten durchs Lagerhaus geschoben. Bis mich der alte Mann angerufen hat, weil er mich abgeholt hat, und mein Game unterbrochen hat. Zumindest hat sich das Handy den Highscore gemerkt ... denn ohne den Ansporn WhiteMage mit einem neuen Rekort zu erfreuen, werde ich mir wohl nicht all zu bald wieder die Zeit für so eine Session nehmen.

- BM out -

 

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