das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Es ist Donnerstag Nachmittag. Ich liege gerade gemütlich auf der Couch, zieh mir gemütlich eine DVD rein. Draußen brennt noch gemütlich die Sonne runter, doch hinter den Vertikal-Jalousien bin ich sicher. Ein Schluck kühles Wasser. Das Leben ist gut.
*ring ring* - Ich zucke zusammen. Das war die Wohnungstür. Ich habe sie noch nie läuten gehört, aber kann das Geräusch sofort zuordnen. Ich halte die Luft an. Am liebsten würde ich die Augen zusammen kneifen und somit komplett unsichtbar werden.

*ring ring* Wieder die verdammte Glocke. Ich hätte nicht die Surround-Anlage anmachen sollen, wahrscheinlich hört der ungebetene Gast, dass hier drinnen der Fernseher rennt.

Die Wohnungstür ist immer eine böse Sache. Und in dem Fall kann ich wohl auch nicht so tun, als ob ich nicht hier wäre. Ich hole drei mal tief Luft, stehe auf und streiche mein Hemd glatt. Gut, dann wollen wir mal schauen, was uns das Schicksal beschert hat. Im vorbei Gehen schalte ich den Fernseher aus.

Bevor ich die Tür aufmache, werfe ich einen vorsichtigen Blick durch den Türspion. Das sollte schonmal einen kleinen Vorteil bringen. Zuerst natürlich große Erleichterung: das ist eindeutig kein Polizist.
Statt dessen steht ein Typ Ende 40 vor der Tür, trotz der sommerlichen Temperaturen in einer dünnen Jacke mit einer Laptop-Tasche am Arm. Gerade als er die Hand ein drittes Mal nach der Klingel ausstrecken will, öffne ich schnell die Tür.

Der verschwitzte Typ: "Guten Tag, Herr Stadler. Mein Name ist Tatzberger, ich komme von der Statistik Austria, sie waren leider telefonisch nicht erreichbar, deswegen dachte ich, ich komme persönlich vorbei. Es geht um die Folgebefragung des Mikro-Zensus. " Dabei wedelt er mir einen Ausweis entgegen, den ich gar nicht wirklich betrachte. Für einen Moment bin ich nicht sicher was ich machen soll. Ich nicke einfach.

Der verschwitzte Typ:" Wollen Sie sich einen Termin ausmachen, oder geht es vielleicht auch jetzt?"

Ich werfe einen Blick über die Schulter durch das Vorzimmer Richtung Wohnzimmer. Hm, sollte eigentlich sicher sein. Und irgendwie klingt das nach Spaß. "Aber gerne, kommen Sie nur rein."

Ich warte bis er sich die Schuhe ausgezogen hat und führe ihn dann ins Wohnzimmer. Dort setzen wir uns auf die Couch, er schaltet seinen Laptop ein und ich beantworte so gut ich kann, alle offenen Fragen über das Leben von Herrn Gerald Stadler.


Mein Name ist Thomas Ziegler - ich sammle fremde Wohnungen.

- BM out -
la-mamma hat am 23. Mai, 17:25 ein Lebenszeichen gegeben
witzig;-)
soll heißen - gefällt mir. und zu bekritteln hab ich auch nix! 
Black_Mage hat am 23. Mai, 19:40 den Schein gewahrt
na bitte, und das von meiner Hobby-Lektorin! :) 
la-mamma hat am 23. Mai, 20:07 den Schein gewahrt
dabei hab ich die woche
definitiv kein motivationsseminar besucht;-) 
Black_Mage hat am 23. Mai, 20:46 den Schein gewahrt
solange du keine de-motivationsschulungen besuchst ;) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma