das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ein 'Making of' zu etwas, das nicht mal ansatzweise fertig ist, ist ohne Frage dreist. Aber ich kann mir sowas ruhig erlauben, und in dem Fall halte ich es für ziemlich angebracht ;)

Die Ausgangssituation war nämlich viel mehr, dass ich mir begonnen habe, diesen Bahnhof, der im ersten Teil vorkommt, vorzustellen. Ich habe ihn mir immer detailierter beschrieben, und dann sogar kleine Konstruktionszeichnungen davon angefertigt. Ich habe mir sogar extra das Palmenhaus in Schönbrunn angeschaut, um meine Vorstellung von diesem Bahnhof, dessen Haupthalle selbst mal ein Palmenhaus war, so plastisch und korrekt wie möglich zu gestalten.

Dann habe ich einen historischen Abriss über die Geschichte dieses Palmenhauses geschrieben. Aus dem heraus die Detail der Stadt und des Landes in dem es steht umrissen. Bis ich schliesslich in der Gegenwart, dieses fiktiven Gebäudes und seiner Stadt war.

Ein imaginärer Kleinstaat zwischen Tschechien, Polen und Deutschland. Ein Land im Umbruch, mit einer Studentenrevolte. Und da ich schon einen Bahnhof in dieser Stadt hatte, war ich plötzlich bei meiner Geschichte angelangt. Ich will nicht zu viel darüber verraten, schließlich besteht die Chance, dass ich es noch weiter schreibe, aber das Hauptthema, das was ich eigentlich schreiben wollte, ist eben eine Zugfahrt, die von diesem Bahnhof ausgeht.

Der Bahnhof spielt dabei letztlich eine untergeordnete Rolle. Er ist nur der Beginn der Reise, aber er ist wichtig um das innere Gleichgewicht der Protagonisten zu definieren. Und gerade weil ich soviel Aufmerksamkeit auf ihn gelegt habe, obwohl er und seine Geschichte kaum Einzug in den eigentlichen Text gefunden haben, gibt es nun also dieses 'Making of'. Und um zu zeigen, wie umständlich meine Schreiberei manchmal ist ;)

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma