das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Also, das hier gliedert sich in zwei Bereiche.
Zuerst ein Kurz-Review zum Spiel "Eternal Sonata" auf der X360. Das ist aber eigentlich lediglich die Einleitung.
Dann kommt der Teil wo ich mich beschwere und raunze, aber das kommt nur gut, wenn man drauf eingestimmt ist. Man kann den Review-Teil aber auch gerne überspringen. Oder gleich den ganzen Beitrag, wie das meine Mum tun wird, sobald sie merkt, dass dieser Eintrag unter "Gespieltes" einsortiert ist.
Als Bonus biete ich jedem an, einfach zum letzten Absatz zu scrollen, dort gibts eine Kurzfassung :)

"Eternal Sonata" ist ein Rollenspiel, das vom Gameplay her nach ziemlich klassischem Strickmuster alteingesessener JRPGs gestrickt ist. Die Handlung verläuft streng linear, genauso wie die Laufwege, deren Abzweigungen bestenfalls in Sackgassen enden, an denen eine Truhe mit Schätzen wartet. Die Atmosphäre ist dicht, die Handlung spannend und hoch philosophisch. Dazu kommt eine wunderschöne Grafik, die vorallem mit bunten und satten Farben überzeugt und einem feinen Cell-Shading-Look.
Einzig bei den Kämpfen zeigt das Spiel ein wenig Initiative. Das beginnt dabei, das man nicht Zufallskämpfen ausgesetzt ist, während man durch die Landschaft rennt, sondern die Gegner sieht, und ihnen auch aus dem Weg gehen kann, wenn man nicht gerade Lust drauf hat, oder eben nicht jeden einzelnen Erfahrungspunkt sammeln will. Bei den rundenbasierten Kämpfen selbst gibt es auch ein paar schöne Neuerungen. Die Gruppenlevel die unterschiedlich viel Aktions- und Taktikzeit lassen, das System aus Licht und Schatten mit dem sich sowohl die eigenen Spezialangriffe ändern, als auch mitunter mal, was für ein Gegner einem gegenüber steht. Da machen die Kämpfe wirklich Laune, selbst wenn man zum wiederholten Male gegen den selben Gegnertypen kämpft.
Hinzu kommt ein gewisser Humor, der zeigt, dass die Designer sich über Details der alt-eingessesenen Spielmechanik sehr wohl bewusst sind. So stehen einem zum Beispiel 3 Ziegen an einer Brücke im Weg, und man muss ihnen etwas zum Essen bringen, damit sie freiwillig weggehen (Mit Schwertern und Magie ist Ziegen ja offensichtlich nicht bei zukommen). Man sucht die Umgebung ab, findet 3 Stücke Papier, gibt diese den Ziegen, die trotten davon, man kann passieren. Wenig später trifft man auf einen Postboten, der sich darüber beklagt, das ihm 3 Briefe aus der Tasche gefallen sind, wo ihm sowas ja noch nie passiert ist.

Im Großen und Ganzen ist 'Eternal Sonata' also ein wirklich gutes und unterhaltsames Spiel, sehr kurzweilig und wirklich eine Empfehlung wert. Wer mehr drüber wissen will, liest halt mal schnell einen professionellen Bericht in einem Print-Gaming-Magazin oder einer entsprechenden Internetseite.

Soviel zu Eternal Sonata... nun zum großen Finale :)
Ich bin, wie jeder 360-Spieler, ein Fan des Achievement-Systems und des großartigen Gamerscore. Und obwohl ich in meinem Bekanntenkreis die 360 schon am längsten habe, habe ich einen erstaunlich niedrigen Gamerscore (knapp über 4000). Das liegt primär daran, dass ich mich selten in ein Spiel total verbeisse, und vorallem daran, wofür es mitunter Punkte gibt. Und hier kommt 'Eternal Sonata' ins Spiel.
Die Achievements für ES sind 'geheim', dh man weiß im Vorfeld nicht wofür es Achievements und Punkte geben wird. Außer natürlich man kennt die entsprechenden Internetseiten wo sowas gelistet wird ;)
Bei ES bekommt man seine Punkte quasi fürs durchspielen der Geschichte. Das ist okay so. Außerdem sind Punkte auch noch gleichmässig verteilt, dass heißt für jedes abgeschlossene Kapitel gibt es die gleiche Anzahl an Punkten. Sehr nett, sehr fair.
Aber von den 1000 möglichen Punkten bekommt man nur 500 fürs normale durchspielen. Die restlichen sind auf 3 Achievements aufgeteilt, wobei eines der 3 alleine 321 Punkte wert ist. Und dieses Achievement gibts nur wenn man das Spiel 2 Mal durchspielt, und dabei alle Geheimnisse lüftet, alle Schlachten schlägt, jede der 32 Partituren mit jedem möglichen Charakter ausprobiert, und jeden Winkel der Spielwelt erforscht. Okay, jetzt mag man sagen, wer soviel Zeit und Herzblut hineinsteckt hat sich das auch verdient...ja das stimmt. Aber he, ich will auch endlich mal viele Punkte haben!

Ähm, ja. Also kurz gesagt geht es in dem ganzen Text-Wirrwar weiter oben darum, dass ich gerne endlich mal ein paar Achievements und Gamerpoints bekommen würde. Am besten fürs nicht anstrengen und nicht weitkommen.

Das erinnert mich an die Anekdote, als ein Freund seine "Dead or Alive"-Achievements mit meinen verglichen hat. Er hatte fast 100% Achievements, alle Kostüme, höchster Rang, etc und dennoch hatte ich ein paar Achievements, die ihm fehlten. "Bitte, was hast du geschafft, das ich nicht gepackt habe?!", fragt er verzweifelt.
Tja, es war "Verliere 20 Mal hintereinander bei Online-Duellen"....

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma