das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Nachdem ich gerade eben über folgenden Artikel gestolpert bin, von dem ich auch nur 2 Games selbst gespielt habe, ist mir natürlich auch gleich der Erinnerungs-Sicherungskasten durchgebrannt. Hachja, die gute alte Zeit...

Beneath a steel Sky:
Eines der vielen großartigen Grafik-Adventures von damals, aber eines der wenigen die nicht von Lucas Arts kamen. Großartige Dialoge, zB: Supervisor "Was glaubst du denn, woraus wir diese Stadt gebaut haben?" Eine der Antwortmöglichkeiten: "Rock 'n' Roll?" (den Witz hab ich erst Jahre später kapiert, dafür lach ich jetzt noch drüber). Oder um weiter zu kommen, musste man einem Arzt der Organe transplantiert seine Hoden verkaufen (zum Glück bekommt er die erst nach dem Ableben), da die Lungen und Nieren zu gesund für Stadtbewohner wären. Aber das unvergessbare Highlight, als der Chefkoch und ich (wir haben das gemeinsam durchgespielt) in einen Tunnel gehen und von einem Monster gefressen werden. Lösung: die kurz davor gefundene Glühbirne in eine Fassung im Tunnel drehen. Im beleuchteten Tunnel gibts kein Monster. Meine Güte, sind wir da lange dran gesessen..

Transport Tycoon:
Hach, erinnert sich noch wer an den Cheat, dass man einen immensen Kredit aufnimmt, dann Land aufschüttet und dann einen millionenteuren Tunnel baut, und statt das man den bezahlt, das Geld gutgeschrieben bekommt? Ja... so finanziert man sich sein Tycoon-Monopol :)
Oder dem Gegner, während er Strassen baut, Geleise vor das Bus-Depot setzen, damit die Busse nicht rausfahren können.
Und nicht zu vergessen, quer über eine Strasse, die einem Konkurrenten gehört, Schienen verlegen. Dann einen eigenen Bus direkt hinter den Schienen stoppen lassen und dann einen Zug dort solange hin und her fahren lassen, bis alle Fahrzeuge des anderen explodiert sind. Das 1,2,3-Rezept für einen bankrotten Mitbewerber.
Lieblingserinnerung ist jedoch, als ich mal einen Bus von einer Ecke schräg zur anderen fahren hab lassen, und dann zugeschaut habe, wie lange er braucht. 2, 3 Spieljahre waren es jedenfalls. Ich überlege heute noch, wovon die Leute in dem Bus gelebt haben...

Flashback:
Ich kann mich kaum noch dran erinnern. Gespielt habe ich es damals auf dem Sega Mega Drive des heutigen Chefkoch. Damals ging das, dass einer spielt und der andere nur zuschaut, kommentiert und Ratschläge gibt, und dennoch das Gefühl hat, er hats auch gespielt.
Für damalige Verhältnisse jedenfalls spitzen Grafik und super spannend inszeniertes Jump & Run / Adventure. Wenn ich mich nur an irgendwas spezielles erinnern könnte...

Syndicate:
Ja, das war halt ein geiles Spiel. Bullfrog eben. Peter Molyneux ... wenn er doch noch immer so geniale Spiele abliefern würde.
Die Hintergrund-Musik kann ich immer noch summen. oder brummen.
Da gabs auch nen Cheat... man musste seiner Firma einen bestimmten Namen geben, dann hatte man alle Technologien und endlos Geld. Hab den Namen leider vergessen.
Ich habs aber ohne Cheat gespielt. Und bis auf eine Mission sogar durch. Das war die in Indonesien oder so. Mit dem Gefängnis. Keine Ahnung warum ich da immer gescheitert bin.
Aber auf alle Fälle ist es ein unauslöschbares Erinnerungsfragment, mit dem Überzeugungsstrahler in der Hand durch eine Stadt zu laufen und ALLE Bewohner auf seine Seite zu ziehen. Mit so einer Armee waren Aufräum-Missionen nie ein Problem :) Und am Ende der Mission bezahlt einem die Stadt auch noch Lösegeld für die Zivilisten. Herrlich.

Master of Orion 2:
Einer der Grundsteine meiner ewigen Liebe zur Runden-Strategie. Bei einem Spiel das so komplex ist, und wo in jeder Partie abhängig von der eigenen Spezies soviele Dinge passieren können, ist es schwierig Höhepunkte auszuarbeiten. Es gab da diesen Baukasten, mit dem man sich die Vor- und Nachteile seiner Spezies selbst zusammen stellen konnte. Ich weiß noch, dass ich am liebsten immer gleich alle Technologien eines Forschungsbereiches entdeckt habe, und meine Spezies mit der Fähigkeit zu Tiefbau (ermöglichte höhere Bevölkerungszahlen) ausgestattet habe.
Absolut bester Aspekt des Spiels: Wenn man ein Raumschiff der Todesstern-Klasse mit einem Planetenbrecher ausgestattet hatte und dann nach dem Kampf im Orbit die Möglichkeit hatte den ganzen Planeten zu sprengen. Das Video dazu war grandios...

Civilization:
Weil wir grad bei Rundenstrategie sind. Civ (1) hatten wir damals als Raubkopie (damals wurde sowas einfach auf eine zweite Diskette gespeichert *g*). Mein erstes Rundenstrategiespiel. Einziger Haken - der Kopierschutz. Nach einigen Runden kam eine Abfrage, die sich auf das Handbuch zum Spiel bezog ...das hatte ich natürlich nicht (dafür gibts heutzutage keine Handbücher mehr bei den Spielen *g*). Also musste ich immer raten... meistens habe ich daneben getippt und das Spiel war wieder vorbei. Aber wenn ich doch mal richtig lag, fing der Spass erst richtig an :)
Interessanter Fakt: da Civilization auf englisch war, gibt es ein Wort, dass ich dank des Spiels gelernt habe. Ironischerweise ist es "advanced", also 'fortgeschritten'

Siedler:
Und zu guter letzt, eine gute Erinnerung, die mir gerade wegen der Code-abfrage von Civ einfällt. Siedler hab ich damals immer beim Chefkoch gespielt - das konnte man nämlich an einem Bildschirm zu zweit spielen. Einer mit Maus, der andere mit Joystick. Tja...und Siedler hatte auch eine Code-Abfrage, wo man Symbole vom Heftrand eingeben musste...

Die gute alte Zeit. *soifz*

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma