das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ich habe ja ein eher nihilistisches Weltbild.
The Dude

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann ich mit einem einfachen „Nein“ beantworten. Man muss die Frage halt umformulieren, damit die Antwort passt.
Ich bin davon überzeugt, dass Menschen einfach nur ein zu überzogenes Ego haben, um annehmen zu können, dass ihre Existenz einen besonderen Grund oder ein höheres Ziel haben könnte. Wir gehen davon aus, dass sich eine Ameise, ein Hund oder eine Qualle diese Frage nicht stellt, und deswegen kein Anrecht auf einen Sinn des Lebens haben. Die Menschen jedoch sind sich ihrer Vergänglichkeit bewusst, und haben somit einen. In Wirklichkeit sind wir halt einfach nur Tiere die mehr Möglichkeiten haben, als sie sollten.

Das Fermi-Paradoxon hinterfragt warum wir – obwohl es mathematisch gesehen so viele potentielle Planeten mit Leben im Universum geben müsste – keine außerirdischen Lebensformen finden / gefunden haben. Eine mögliche Antwort ist, dass es so unwahrscheinlich ist, dass sich Leben entwickelt , und wir auf der Erde einfach eine Ausnahme sind. Zusätzlich hatten wir wahrscheinlich noch viel Glück, dass es weiterhin Leben auf unserem Planeten gibt. Gab in den letzten paar Mrd Jahren immerhin ausreichend fatale Momente, bei denen große Teile aller Lebewesen ausgestorben sind.

Eine andere Erklärung wäre, dass die Erde tatsächlich extra für uns (das Leben) erschaffen wurde. Wenn schon nicht biblisch, dann zumindest als Experiment*, das seinen Lauf nehmen durfte. …aber selbst das, gibt keine viel hübschere Antwort als „Nein“ auf die Frage nach einem Sinn des Lebens.

Was bleibt also über, wenn der Mensch als Tier den gleichen Sinn des Lebens hat, wie all das restliche Leben auf der Erde?
Stoffwechsel, Wachstum, Bewegung, Reizbarkeit, Vermehrung. Die 5 biologischen Anzeichen für Leben.
Besonders der letzte Punkt scheint mir hier äußerst wichtig. Unsterblichkeit durch Weitergabe der eigenen Gene. Brutpflege um sicher zu stellen, dass die nächste Generation das gleiche tut. Bis in alle Ewigkeit.

Ich denke, dass diese Weltsicht für viele trist erscheint. Nichts hat Bedeutung, außer man gibt ihm welche. Man verhält sich so moralisch wie man es selbst für richtig hält, und weil man sich "moralisch gut" verhalten möchte. Nach dem Tod gibt’s kein Encore.
Ich verstehe das. Ich verstehe, dass ein höherer Sinn des Lebens angenehmer ist und mehr motiviert.

Get your shit together, Summer.

Ich habe kein Philosophiebuch durchgelesen und mich dann für eine Weltsicht entschlossen die mir brauchbar erscheint. Dass andere, die ähnlich fühlen wie ich, sich schon dafür einen Namen ausgedacht haben, macht es lediglich einfacher. Nihilismus klingt schon um einiges besser, als wenn ich ein Wort dafür hätte erfinden sollen ;)

TLDR:
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt, aber das ist nicht das Ende aller Weisheit sondern erst ihr Ausgangspunkt. #assassinscreed

Warum ich das jetzt ausgeführt habe, wird hoffentlich mit einem der folgenden Beiträge besser klar, wenn ich ins Detail gehe, was sich gerade bei mir tut, und was ich mir davon erwarte.

- BM out -

*Im Sinn einer Simulation. Ich habe das hier schon mal kurz in Kapitel 2 dieses Beitrags angerissen
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma