das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ich wurde eben an eines der faszinierendsten Videos erinnert, das ich in den letzten Monaten gesehen habe.

Numberphile ist ein Channel der sich mit …Nummern beschäftigt. Außergewöhnlichen Nummern. Theoretischen Nummern. Abstrakter Mathematik.
Ich mag diese Videos auch wenn ich sie Großteils nicht verstehe. Videos bei denen ich brav zuhöre, anständig nicke und einfach akzeptiere, dass die Dinge sind wie sie sind.

Doch im angekündigten Video spricht ein Linguist, kein Mathematiker. Tom Scott (seine Videos sind allgemein sehr sehenswert) erklärt darin, wie in anderen Sprachen und Kulturen gezählt und gerechnet wird.
Zu sehen wie selbst Mathematik die für uns Otto-Normalbürger gebräuchlich ist, von unserem Sprachverständnis geprägt wird ist ...mind-blowing (aus Mangel eines wirklich passenden dt. Wortes).

Zur Horizontserweiterung klickt man hier.

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma