das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Frühjahr 2014.
Nachdem mein Bruder mal wieder einige schlaue Dinge gesagt hatte, habe ich mich bezüglich eines Spanischkurses im Ausland umgesehen. Schließlich will ich seit 2007 spanisch lernen und habe aus dem Selbststudium mit Buch und CD bzw Computer-Programm sowie einem VHS-Kurs nicht wirklich viel mitgenommen. (Und davon das Meiste durch fehlende Anwendung wieder vergessen.)
Wenn schon, war mir von Beginn an klar, dann musste ich dafür nach Südamerika. Tante Google wusste auch sofort wohin: Buenos Aires.
Innerhalb kürzester Zeit (und das war besonders für meine Verhältnisse flott) hatte ich das dazugehörige Institut und die Unterkunft geklärt, den Reisezeitpunkt (3 Wochen um Weihnachten/Neujahr) festgelegt, sowie potenzielle Flüge rausgesucht.
Auf Checkfelix' Empfehlung habe ich aber mit der Buchung gewartet. Dann darauf vergessen. Im folgenden die Early-Bird-Aktion des Sprachinstituts verpasst. Als ich dann wieder daran dachte, war die Sprachreise um mehr als 500€ teurer als zu Beginn geplant. Dann kam mit der Krise um den argentinischen Staatsbankrott der endgültige (wenn auch längst abgezeichnete) Stopp des Projekts.
Weihnachten / Neujahr war ich daheim.

Frühjahr 2015.
Ich beschloss einen lang gehegten Reisewunsch umzusetzen: mit regulären Reisebussen durch den Balkan zu tingeln. Von Wien nach Instanbul mit Stopps in 6 weiteren Hauptstädten. Gesamtreisezeit 3 Wochen, Ende Juni / Anfang Juli.
Mehrtäige Recherche ergab, dass es die Busverbindungen alle gibt und regelmäßig befahren werden. Details wären vor Ort abzuklären. Hostel-Buchung wie bei der Weltreise "on the fly" dem tatsächlichen Reisetempo angepasst.
Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass ich gar keine Lust auf diese Reise habe. Natürlich wäre sie toll und interessant. Landschaflich sehr aufregend und ein Städtereise-Supercrash.
...aber ich spüre keinerlei Vorfreude. Nicht so wie alle um mich, die von ihren geplanten/gebuchten Sommerurlauben erzählen. Dementsprechend werde ich diese Reise also auch nicht antreten.

Mein Bruder findet es natürlich nicht in Ordnung, dass ich nun die zweite große Reise absage. Zu Recht.
Ich frage mich aber, warum ich zuletzt diese Pläne nicht umsetze. Denn so blöd es klingt: langsam rennt mir doch die Zeit davon. Selbst ohne Frau und Kind, bin ich jetzt mit 34 langsam in einem Alter wo dieses "mühsame" Reisen in Bussen und Zügen und Hostels etc mehr an den Kräften zerrt und weniger Erholung zurück gibt ...und das ist selbst bei 25 Urlaubstagen (Oh Österreich, Insel der Seligen) im Jahr dann doch zu Schade um die Zeit.
Hätte mir jemand vor 5 Jahren gesagt, dass ich mal so denke, hätte ich ihn ausgelacht.

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma