das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Wie ich bereits 2006 mal erwähnt habe, war ich vor vielen Jahren in einer Star Trek-Community aktiv. Neben der vergleichsweise harmlosen Community habe ich in der Zeit aber auch mit einigen Hardcore Trekkies Kontakt gehabt. Leute die zum Beispiel den Transporterraum der Enterprise nachbauen und im Wohnzimmer stehen haben.
Neben Star Trek mit Kirk & Picard und DS 9 war vor allem "Galaxy Quest" ein Pflichtfilm den man auswendig konnte und der oft zitiert war.

In Kurz: Die Sci-Fi Kult-Serie "Galaxy Quest" ist seit 18 Jahren abgesetzt. Seine Hauptdarsteller halten sich nur mehr mit Conventions und dem Wiederholen seiner One-Liner über Wasser. Doch dann tauchen Außerirdische auf, für die es sich bei der Sendung um 'historische Dokumente' handelt. Sie haben das Raumschiff funktionsfähig nachgebaut und brauche nun den Commander und seine Crew um die eigene Vernichtung zu verhindern.

So vieles in dem Film schreit "Star Trek!", dass es kein Wunder ist, dass wir Trekkies diesen Film geliebt haben. :)
Ich habe zuletzt sehr oft an ihn gedacht und ihn mir eben nach sehr Langem mal wieder angesehen. Er hat für mich kein bisschen an Flair verloren.

Das liegt natürlich daran, dass "Galaxy Quest" mich mit dieser Zeit (die Jahre so rund um den Jahrtausendwechsel) verbindet. Die Zeit in der mein Schreiben seine Wurzeln hat. Wurzeln die - so fühlt es sich zumindest an - mir abhanden gekommen sind.

Die "Starfleet Germany" (SFG) war ein eMail-Rollenspiel.
Das heißt es ging dabei um Storytelling. Man schrieb aber nicht nur was der eigene Charakter gerade tat, sondern band die Charaktere anderer Spieler mit ein. Man musste sich mit denen genauso vertraut machen, wie mit dem eigenen Alter Ego.
Jede eMail war ein Mosaikstein, jede Mission eine Kollaboration. Mit über 100 Spielern die auf eine ganze Flotte an Raumschiffen verteilt war, und einer 'Admirialität' die Missionen an die Schiffe vergab, ergab sich damit eine große zusammenhängende Geschichte, die nur der Community aber keinem alleine gehörte.

Leider (aber wenig verwunderlich) habe ich keine einzige eMail mehr aus der Zeit. Und die letzte Stunde Recherche hat auch nichts hervorgebracht ...mittlerweile hat sich natürlich auch die SFG weiterentwickelt.

Was die Wurzeln angeht, halte ich es weiterhin mit dem guten Commander Taggert aus Galaxy Quest: "Never give up, never surrender!".

- BM out -
Black_Mage hat am 26. Aug, 14:57 ein Lebenszeichen gegeben
Mit etwas Hilfe aus dem SFG-Forum habe ich tatsächlich die Mail-Archive von damals wieder entdeckt. Das reinlesen hat mich jetzt ca 5 Stunden und das Mittagessen gekostet. :D 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma