das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Weihnachtfreude überall?
Nicht wenn man meiner Arbeitskollegin zuhört, die kürzlich aus der Ubahn aussteigen musste, weil es ihr zu viel geworden ist.
Nicht nur die Menschenmasse an sich, sondern der kollektive Stress den sie alle ausgestrahlt haben. Alle vollbepackt mit zig Taschen, beladen mit dutzenden Geschenken die hastig anderen Leuten aus den Händen gerissen wurden, den Wahnsinn in den Augen …und ja, das sind jetzt meine Worte.

Zurück zur Kollegin, die für Weihnachten noch weniger übrig hat als ich. Ich würde sie ja verstehen, wenn da nicht folgendes Detail wäre, von dem sie mir heute erzählt hat. Man möge sich ein schockiertes Lufteinsaugen vorstellen:
Die hat in ihrer Kindheit keine Briefe ans Christkind geschrieben!
Sie wusste quasi schon immer, dass die Geschenke von den Leuten aus ihrem Umfeld kamen. Das sich hier Eltern, Onkeln und Co Gedanken und Mühe gemacht hatten (oder eben auch nicht).

Meiner Meinung nach ist das Christkind noch das Beste an dem ganzen Brimborium der Weihnachtszeit.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich sogar noch Briefe ans Christkind aufs Fensterbrett gelegt habe, nachdem ich darüber aufgeklärt wurde, dass es keine übernatürliche Packerlschubse gibt. Mein Papa hat noch eine Weile hinter verschlossener Tür mit dem Glöckchen zur Bescherung geklingelt und ist bei der Terrasse rausgehüpft um heimlich wieder bei der Haustür reingekommen, und gemeinsam mit uns den leuchtenden Baum zu bestaunen.

Sich heute vor den schwelenden Christbaum zu stellen, „Oh Tannenbaum“ zu krächzen und sich dann gegenseitig Pakete in die Hand drücken obwohl ausgemacht war, dass man sich nicht schenkt …da fehlt jeder Zauber.
Ein Zauber von dem ich gehört habe, dass ihn auch Leute meiner Generation wieder mit ihren kleinen Kindern aufleben lassen. Teilweise auch solche, die es gar nicht selbst erlebt haben. Womit die ach so besinnliche Vorweihnachtszeit, zumindest am Weihnachtsabend nicht bloß mit Geschenkspapier-Rascheln ausklingt.

Ich hätte ja versuchen können, die Kollegin zu überreden, einen späten Brief ans Christkind zu schreiben. Ich fürchte nur, da ist Lebkuchen und Anis verloren. Zum Weihnachsfreund lässt sie sich von einem Missionar wie mir nicht mehr bekehren.

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma