seele (Gast) hat am 28. Apr, 23:50 ein Lebenszeichen gegeben
möp
Sorry,Aber braid versaut für mich mit dem Ende so ziemlich alles. Es ist ein shcönes Spiel mit toller Mechanik und guten Rätseln. Allerdings war es das. Die Story lässt sich runterbrechen auf:
"Typ jagt Phantasie hinterher"
Mehr ist da nicht und das sinnfreie zitieren beliebiger Phrasen im Epilog ohne Zusammenhang macht es auch nicht besser. Ich war an dem Punkt enttäuscht und der letzte Gag kam dann auch nur noch so lala daher.
braid is ander, braid ist gut, aber braid ist nichts Besonderes, dass dir den Atem stocken lässt. Um den direkten Vergleich zu ziehen macht es "World of Goo" besser. Beides Undergroundprojekte, aber WoG versucht zum Ende hin nicht doch noch mehr zu sein, als es ist.
Ich denke dieser Zwang, der Welt zu zeigen dass Spiele doch Kunst sind, spielt bei braid in diesem Punkt eine wichtige Rolle. Allerdings schadet es dem Spiel enorm.
Schade
Black_Mage hat am 6. Mai, 01:00 den Schein gewahrt
Interessant. Denn WoG hat mich mit einigen Szenen genauso erwischt wie Braid. Aber das Ende von WoG hat mich dann wieder verloren, und daraus ein eben sehr gutes, aber nicht überragendes Game gemacht - so wie ich es bei Braid empfunden habe.Aber du hast schon recht, die Auflösung bei Braid, mit seinen Texttafeln zum Schluss, wirkt schon sehr gezwungen und bemüht. Ob es wegen der Kunst-Debatte ist, oder ob es ein Effekt daraus ist, dass sowas passiert, wenn einer alleine für alle Teile des Designs verantwortlich ist, wie ich vermutet habe, ist dabei ja egal.
Wie bei einem Film kann einem das Ende aber alles versauen ...und da hast du natürlich recht: Schade.