das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ich hab großes Glück einen Bruder wie den meinen zu haben. Als wir noch Kinder waren, war ich als der ältere natürlich größer und stärker und ihm somit körperlich überlegen, was vieles einfacher gemacht hat. Heute ist er zwar größer und schlauer als ich, aber da ich ihm in unserer Kindheit beigebracht habe, dass er mir gefälligst Dinge geben soll, funktioniert das immer noch. Früher hat er statt mir die anfallenden Hausarbeiten erledigt, heute bekomme ich Bücher in die Hand gedrückt, die sonst an mir vorüber gehen würden.

"Bad Monkeys" ist eines dieser Bücher, die mir mein Bruder mit "Ich glaub das könnte dir gefallen." entgegen hält. Bislang hat er sich mit diesen Worten noch nie geirrt. Auch diesmal nicht.

Die Ausgangssituation von 'Bad Monkeys' ist ziemlich einfach: Jane sitzt im Gefängnis und wird von einem Psychologen befragt. Und gleich mit den ersten Seiten weiß der Autor zu fesseln.

Hier ein Dialog des ersten Kapitels grob wiedergegeben:
Arzt: Wissen sie warum sie hier sind?
Jane: Weil ich eine Mörderin bin.
Arzt: Wollen Sie mir erzählen wie es soweit gekommen ist.
Jane: Das ist eine lange Geschichte.
Arzt: Ich hab Zeit.
Jane: Es ist eine wirklich lange Geschichte.
Arzt: Ihnen ist klar, dass sie hier wohl für eine Weile nicht rauskommen?
Jane: Natürlich. Aber nur weil ich hier bleiben muss, heißt es ja nicht, dass sie ihre Zeit mit mir verplempern müssen.

Und die Geschichte die Jane nun zu beginnen erzählt, führt schnell in eine diffuse Zwischenwelt, in der es eine Organisation gibt, die für das gute kämpft und die sogenannten "Bad Monkeys" ausschaltet. Böse Leute, die der Menschheit nichts gutes tun. Das Jane schon als Teenagerin mehr als auffällig ist, in der Schule Probleme macht, mit Drogen zu tun hat usw und all die seltsamen Ereignisse die sich aneinander reihen, gepaart mit dem Vokabular von Verschwörungstheorien und Geheimgesellschaften, lässt bald klar werden: die hat sie nicht alle.

Aber spannend ist es alle Mal ihrer Geschichte zu folgen, immerhin will man wissen, was sie letztlich angestellt hat um im Gefängnis zu landen und welche abstrusen Taten sie im Namen der Organisation noch verübt hat. Und immerhin: vielleicht ist an der Geschichte ja was wahres dran, und kommt nicht nur von den fabelhaften Drogeneskapaden, die sie sich ihr ganzes Leben lang gegönnt hat?

Wie eingangs schon erwähnt, hat mir 'Bad Monkeys' sehr gut gefallen. Es ist gut geschrieben und flott erzählt und schrammt immer an der Grenze entlang, dass man kurz davor ist, von Janes Schizophrenie überzeugt zu sein, aber doch noch Zweifel hat. Schliesslich ist Jane ja eindeutig selbst von ihrer Geschichte überzeugt. Und die Vorstellung solch einer Geheimorganisation für das Gute, die alles sieht und alles weiß ... nunja, das wäre doch schön. Auf eine beängstigende Weise.

Ein großer Teil der Spannung des Buches ruht aber natürlich daher, dass die einzelnen Geschichten immer spektakulärer werden und die Fähigkeiten der beiden konkurrierenden Agenturen immer fantastischer, bis sich die Ereignis-spirale zum Schluss hin so schnell dreht, dass man sich beim Lesen fast überschlägt, weil man versucht bei dem Tempo mitzuhalten.

Über das Ende will ich natürlich nichts verraten, aber ich muss zugeben, dass es mir ziemlich gut gefallen hat. Die wohl höchste Plot-Twist-Dichte / Seite seit langem ;)

Wer also mal Lust darauf hat ein schräges Buch im Halbschatten einer Psychose zu lesen, dem kann ich Matt Ruffs "Bad Monkeys" reinem Gewissens ans Herz legen. Und die Organisation weiß, dass ich ein reines Gewissen habe. Die sehen alles. Die wissen alles.

- BM out -
morphetetis hat am 22. Mär, 16:59 ein Lebenszeichen gegeben
Mir darfst dus ruhig ans Herz legen.Aber erst nachdem ich "Götter" fertig gelesen hab. Das ist nämlich auch spannend. Aber halt nur, wenn man die beiden Bände davor kennt. Ich hab schon einen Verdacht: möglicherweise sind die 5 Götter der Zirkler eh die gleichen Götter, die ihre Feinde verehren? Hach, ich muss mich voll zusammen reißen, dass ich nicht einfach nach hinten blättere (Das hab ich von meiner Mum geerbt, bloß kann ich mich zusammen reißen, sie liest immer schon das Ende, denn wenns schlecht ausgeht, will sies gar nicht weiter lesen). 
mm (Gast) hat am 23. Mär, 13:44 ein Lebenszeichen gegeben
mag`s bitte auch lesen!
hilft es mir in der verleihliste einen annehmbaren platz zu bekommen, dass ich deinen tollen bruder auch sehr gut kenne?
hand
MM 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma