das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Über den Pratchett und seine Scheibenwelt-Romane kann man ja sagen was man will. Entweder man mag sie, oder eben nicht. Oder man mag eben manche Geschichten und andere weniger. So ist das halt, wenn ein Roman nach dem anderen rausgedroschen wird. Abgesehen davon gibt es ja auch noch einiges von Pratchett, das fern der Scheibenwelt spielt, wo mir halt natürlich ganz besonders "Die Teppichvölker" am Herzen liegt.

Grundsätzlich bin ich jemand der die Scheibenwelt-Romane sehr mag. Wobei es vorallem jene, die in Ankh-Morpork spielen bei mir leichter haben, und mit den Hexen komme ich zum Beispiel nicht so klar.

"Die Nachtwächter" wiederum hat von der Lokalität schon mal einen leichten Start, und mit dem Fokus auf Sam Mumm auch schon meinen Lieblingscharakter im Schlepptau. Da kann ja gar nichts mehr schief gehen. Dazu haben wir es auch noch mit dem spannenden Szenario zu tun, das es Mumm nach einem verherrenden Blitzschlag ins Ankh-Morpork 30-Jahre früher zurück versetzt, und auch die Mönche aus "Dieb der Zeit" ihren Auftritt bekommen.

Aber dieses Buch hat mehr. Es ist nicht bloß wieder die typisch pratchettesque Darstellung einer etwas schrägen Welt, in der die seltsamten Dinge möglich sind. Auch nicht die übliche Satire mit der er ein Bild unserer eigenen Welt zeichnet. "Die Nachtwächter" lebt von einer Liebe und einer ...Seele, wie nur wenige Bücher des Autors.
Nicht bloß, dass die Bürgerkriegsähnichen Zustande so wunderschön beschrieben sind, und Sam Mumm mit diesem Buch soviel Background gegeben wird. Ach, ich weiß auch nicht... das Buch hat was.

Ja, genau, das will ich sagen.

- BM out -

Edit: Um es mit dem zukünftigen Zombie Reg Schuh zu sagen: "Ich bedaure nur ein Leben für den Fischbeinweg geben zu können."
kepkezkem hat am 14. Okt, 13:39 ein Lebenszeichen gegeben
pratchett....les ich seit hmmm so knapp 4 oder 5 jahren.
meine lieblingsfigur ist der tot.
die reiter der apokalypse, die sich irgendwann zur ruhe gesetzt haben und beschlossen: apokalypse ist blöd, danach wärs doch langweilig auf der kugel - lassen wirs sein. 
Black_Mage hat am 14. Okt, 13:43 den Schein gewahrt
wobei hier besonders der Reiter "Krieg" überzeugt, der daheim nix zu melden und ein schlechtes Gedächtnis hat ;) 
Aurisa hat am 14. Okt, 13:45 ein Lebenszeichen gegeben
Hach ja, Terry Pratchett,
wie du sagst kann auch von ihm nicht jedes Buch der Knaller sein... aber die meissten finde ich einfach klasse :)!
Pratchett ist einer der wenigen Autoren, von denen ich heute noch so ziemlich alles lese...
Viele Grüße
Aurisa 
monstermum (Gast) hat am 15. Okt, 17:48 ein Lebenszeichen gegeben
uuuuhhhh! ja! jaaa!
teppichvölker vor!!
ich l i e b e diese buch!

special thanks an petzi - die es mir damals geliehen hat! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma