das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Vor ettlichen Jahren habe ich mal beim "Rund um die Burg" eine Lesung von Alfred Komarek zu hören bekommen. Dabei hat er aus einem seiner Polt-Bücher gelesen ..und für mich stand danach sofort fest: "Also das lese ich sicherlich nicht" ..und mehr noch, habe ich dort den ehernen Entschluss gefasst, nie auch nur versehentlich ein Komarek-Buch anzurühren. Der einfache Grund: Diese Lesung war einfach nur furchtbar - und vorallem furchtbar langweilig.

Jetzt mag es natürlich sein, das Herr Komarek ein weitaus besserer Schreiber als Leser ist. Und es mag auch sein, dass ich nicht genug für Krimis über habe, um mich mit dem Polt-Charakter anzufreunden. Aber dennoch, der Entschluss steht seit Jahren fest - kein Komarek für mich!

Gerade eben habe ich verzweifelt auf thalia.at rumgeklickt, auf der Suche nach etwas lesbarem für mich. Sitze da im Moment auf dem trockenen ..schon seit 4 Tagen. Ich bin zittrig, kann nicht schlafen, habe spontane Schweißausbrüche ..es ist furchtbar.

Und da fällt mein Blick auf ein Buch mit dem Namen "Doppelblick". Ein abschliessender Band, einer 4-teiligen Reihe. Klingt ziemlich interessant ...und nun ratet mal, wer das geschrieben hat!

Die große Frage ist nun also: ist mein Herz groß genug um Herrn Komarek zu verzeihen? Vergeben ist göttlich ...sagt man. Aber gilt das auch bei Büchern? Da draußen ist ein ganzer Ozean, in dem Buchdrucker rumschwimmen...
Es fällt mir schwer daran zu glauben, dass ich in einer Welt leben kann, in der Komarek-Bücher und ich friedlich und zusammen leben können.

- BM out -
dödelhai (Gast) hat am 24. Apr, 09:11 ein Lebenszeichen gegeben
wie wärs mit
charlotte roche - feuchtgebiete? 
Black_Mage hat am 24. Apr, 12:32 den Schein gewahrt
unnötige Schundbücher? Nein ...eigentlich hab ich nicht vor gehabt, mein Geld komplett ohne Sinn und Segen auszugeben... 
dödelhai (Gast) hat am 25. Apr, 09:06 den Schein gewahrt
oh du wunderbarer intellektueller söhne, dann lass dir doch von stephen hawking das universum erklären. 
Black_Mage hat am 25. Apr, 09:49 den Schein gewahrt
hab ich schon. und auch die Zeit hat er mir erklärt...

Ich habe das "Feuchtgebiete" in der Hand gehabt (besser gesagt, hats das Elfchen gehalten), irgendwo eine Seite aufgeschlagen, die Seite gelesen, und dann nur mehr den Kopf geschüttelt. Das Buch ist schwachsinnig und nur auf Provokation aus. Ich hab mit meiner Zeit besseres anzufangen.

Ich tu mir halt schwer damit, einfach irgendein Buch in die Hand zu nehmen, wenn ich von dem Autor nix kenne. Ich bin von Empfehlungen und Leseproben abhängig, Klappentexte helfen mir nicht, weil laut denen, wäre ja jedes Buch furchtbar großartig und spannend... 
Elfchen@Kurs (Gast) hat am 25. Apr, 10:47 ein Lebenszeichen gegeben
hoger
Ich bin dafür, dem Komarek eine Chance zu geben. Er kann ja nix dafür, dass wir ihn mal gesehen haben. Vielleicht hatte er ja einen schlechten Tag.. Ich kann mich nur noch an eine komische Gesichte von einem Mann und einer Frau erinnern, aber das war bestimmt von jemand anderen. Aber diesen Tag hab ich die Elfen von New York zu verdanken!

Ich war ja auch lang mit dem Wolf Haas auf Kriegsfuss, mittlerweile haben wir uns angefreundet und ich bin dabei, mir mehr von ihm zu zu legen.. 
Black_Mage hat am 25. Apr, 14:31 den Schein gewahrt
ach, waren wir gemeinsam bei der Lesung?
Weil ich erinner mich, dass Wolf Haas bei der selben Lesung war, und mir danach seine Bücher noch besser gefallen haben, weil ich den Lese/Sprechrhythmus an seine Vortragsweise angepasst hatte. 
morphetetis hat am 25. Apr, 15:11 den Schein gewahrt
Den Haas
hab ich verdrängt.. aber ich weiß noch ganz genau, dass wir beim Bücherstand deines Bruders waren und gestöbert haben, als ich dann ein Buch bei ihm kaufen wollte, hat er mich an der Nachbarstand verwiesen.. Kein Geschäftssinn der Mann.. vielleicht kommt der ja jetzt dann durchs studieren ;) 
BM@work (Gast) hat am 25. Apr, 15:58 den Schein gewahrt
cofty
ich fürchte "Geschäftssinn" steht bei den Kunstgeschichtlern nicht am Studienplan... dieses weltfremde Volk ;) 
la-mamma hat am 26. Apr, 16:44 ein Lebenszeichen gegeben
der komarek ist ja gar nicht soooo schlecht -
der österreichische autor, den ich mir aus fadheitsgründen nie mehr zumuten werde, heißt kolleritsch. nur so als warnung;-) 
Black_Mage hat am 26. Apr, 18:16 den Schein gewahrt
ko...
ich beginne hier ein Muster zu sehen... ;)

@la-mamma: hast du schon was vom Komarek gelesen? und sind die vielen ooooo's wie schlecht er ist begründet oder nur ironisch gemeint?
Ich bin halt immer noch unsicher ob ich mir einen Komarek zulegen soll. Selbst wenn ihn mir einer schenkt, würde ich ihn wohl nicht sofort lesen wollen....

Ich kann so schwer einfach 'fremde' Autoren lesen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma