das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
[Ich schreibe seit Tagen an diesem Beitrag. Ich habe ihn schon mehrfach umgeschrieben, gelöscht, neu geschrieben, etc. Irgendwie komme ich nicht dahinter, wo ich damit hin will. ...ich will aber was dazu sagen.
Dh die folgenden Zeilen ergeben noch weniger Sinn als meine üblichen Beiträge :D
Es ist mir jetzt aber zu blöd geworden. Also stelle ich das jetzt einfach mal unfertig in den Raum.]


Der Begriff SJW (nicht mit der renomierten Zeitung WSJ zu verwechseln) findet oft im Internet, zB in der Kommentarfunktion von Artikeln und Videos, verwendung. SJW* steht in diesem Fall für "Social Justice Warrior", was eigentlich gar nicht so schlecht klingt, oder?
Nope. SJW wird als Beleidigung eingesetzt.

In aller Kürze:
SJWs sind Leute (zB Männer) die sich für Gleichstellung einsetzen, allem voran bezüglich Geschlecht, mitunter auch Hautfarbe, etc.
Sie tun das aber im Regelfall nicht, weil sie sich für Gleichstellung einsetzen, sondern um gut dazustehen. Die Typen versuchen so bei Frauen zu punkten, die sich ernsthaft für das Thema einsetzen. Andere SJWs sind auch einfach nur Verräter an ihrem Geschlecht, und helfen in Wirklichkeit den Feminazis bei ihren Versuchen, Männer zu unterdrücken.

Wenn man sich das so anschaut, sind SJWs schon ziemlich org und es ist gut und wichtig, sie zu identifizieren und in ihre Schranken zu weisen.

Es kann natürlich auch sein, dass das anders ist.
Nicht jeder Typ, der für Geschlechtergleichstellung ist, ist Teil des Feminazi Vichy-Regimes, das viele fürchten oder schon sehen.
Nicht jeder SJW hat deswegen eine Agenda. Schon gar nicht eine linksgerichtete policital correctness Agenda.
Und nur weil jemand eine schlecht umgesetzte Idee verteidigt, die man (mittunter zu Recht) als so eine Agenda identifiziert, ist man auch noch kein SJW.

Ich sehe mich zum Beispiel nicht als SJW (weder im positiven noch geringschätzig). Bekanntlich bin ich post-feministisch und davon überzeugt, dass weder Frauen noch Männer besser sind. Von Reparationszahlungen für Jahrhunderte der Ungleichbehandlung halte ich nix. Und Frauen in eine Opferrolle zu schieben, halte ich für ungerecht gegenüber den Frauen und verstehe nicht, wie Feministen das als Argument bringen können.

...


* Es gibt auch Leute, die das Kürzel für "skeleton jazz wizard" einsetzen. Da müssen wir nicht diskutieren, dass das der bessere Begriff ist, oder?
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma