das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
... seine Grafikkarte zu zerstören.

oder so.
eigentlich sagt der Titel alles aus, aber da hat noch keiner über meine Dummeheit gelacht, also hier mal ein paar Details.

Um den Luftfluss in meinem PC-Gehäuse zu verbessern habe ich mich gestern daran gemacht einen langsamen 80mm-Gehäuselüfter _über_ meine Grafikkarte zu installieren. Wobei installieren schon wieder zu ernsthaft klingt. Ich habe gebastelt.
Um den Luftstrom zu verbessern wollte ich den Lüfter "aufsockeln", was ich mithilfe der dafür vorgesehenen Schrauben gemacht habe. Da ich kein Isolierband oder Tixo finden konnte, habe ich das ganze einfach so auf die Graka "gelegt" - in dem Wissen, dass ich hier metallene Schrauben mit den Kontakten der Grafikkarte in Berührung bringe, aber da schon nichts passieren wird. Und so war das auch, alles kein Problem, bis auf die Tatsache, dass der Luftfluss durch die Position des Kühlers verschlechtert wurde.
Was macht der gute BlackMage also? Richtig, während des laufenden Betriebs diese gewagte Konstruktion auf der Grafikkarte zu verschieben ...

Das gamen gut für die Hand-Auge-Koordination ist, gilt ja mittlerweile als wissenschaftlich erwiesen. Ich wünschte das würde auch für Hand-Hirn-Koordination gelten *g* Während ich noch die Hand zum Lüfter bewege, schrillt es in meinem Kopf auf, und als dann die Funken über die Graka hüpfen und der PC aus geht, bleibt nur die Ernüchterung, dass ich so eben meine Grafikkarte getötet hatte. Niemandem den ich die Schuld zu schieben könnte. Kein blöder Zufall der es erklären würde. Einfach nur die Tatsache, dass ich nicht nachgedacht hatte, bevor ich nach dem Lüfter gegriffen habe.
Und das erstaunliche daran: ich bin absolut ruhig geblieben. Kein Fluchen, kein Jammern, kein Bedauern. Meine Tat und die Konsequenz dazu. Es war erstaunlich. So blöd das klingt, und es fällt mir erst jetzt auf, während ich es schreibe, es war irgendwie ..spirituell.

Das ganze ist mir am Vormittag passiert, und ich war somit den ganzen Tag ohne PC. Abends war das dann am schlimmsten, als ich den Fernseher aufdrehen musste um unterhalten zu werden. Sowas von öd...

Der geneigte Leser wird bereits erkannt haben, dass ich nicht in der Lage wäre das hier zu tippen, wenn ich nicht bereits eine neue Grafikkarte hätte. Somit bin ich um 102 Euro ärmer ... aber habe ich auch wirklich was dabei gelernt? Bleibt zu bezweifeln, oder?

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma