das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Irgendwann Anfang / Mitte Dezember werde ich in der Arbeit plötzlich auf ein Lied. aufmerksam, dass im Hintergrund rennt. Ich schaue sofort nach um welchen Titel es sich dabei handelt. "Helicopter" heisst das Ding, ist von einer Band namens "Bloc Party" und gefällt mir sofort. Ich schaue gleich mal nach ob es da ein Album dazu gibt. Fehlanzeige, nur eine EP.
Wenige Tage bevor mein Urlaub beginnen sollte schaue ich mal wieder nach, ob es endlich ein bestellbares Album gibt ..und da ist es endlich. "Silent Alarm" - Release Mitte Februar. Sofort geordert. [Nachdem es mein Job ist CDs zu bestellen und zu verkaufen, ist es recht einfach für mich sowas einfach mal zu tun]
An meinem ersten Tag nach dem Urlaub, sehe ich auf GoTV zum ersten Mal das neue "Bloc Party"-Video "So here we are". Völlig anderer Stil aber wieder bin ich sofort in den Bann gezogen. GoTV bringt sogar nen Bericht über die neue CD und die Jungs von Bloc Party. Meine Vorfreude auf das Album steigt, am 14. würde es kommen.
Di höre ich mir in der Arbeit mal die CD an. Nur schnell drüber, jeden Track maximal ne Minute. Das Ding ist wirklich gut.. bevor ich es mir anders überlegen kann bezahle ich das Ding schnell.
Komme aber natürlich die ganzen Tage nicht wirklich zum anhören. Grad mal die ersten 3 Tracks hör ich mir am Di abend daheim an. Die Folge Abende komm ich wiederum nicht dazu mir die Scheibe in Ruhe zu Gemüte zu führen. Schuld ist selbstverfreilich World of Warcraft :)

Soviel Vorgeschichte musste jetzt einfach sein, damit der lange Weg den ich zurück gelegt habe, bis ich endlich in den Genuss der CD gekommen bin, klar gelegt ist.
Aber Gesern hatte ich frei und hab mich endlich direkt hingesetzt und mir die CD in Ruhe angehört. Oh, was für ein Album das ist. So genial!
Sobald die ersten Riffs ansetzen, sobald das leichte Schlagzeugtrommeln kommt ... setzt bei mir das Gefühl ein, mit einem alten Freund zusammen zu sitzen. Als ob wir uns schon ewig kennen. Totale Vertrautheit. Wir haben uns lange nicht gesehen und erzählen uns was so in letzter Zeit in unseren Leben passiert ist. Und obwohl da viele Neuigkeiten sind, ist es immer so als wäre man selbst dabei gewesen. Wo man vor dem Treffen noch unsicher war, ob man nach so langer Zeit wieder gemeinsam Spass haben kann, und dann von der ersten Minute an merkt die Chemie stimmt einfach weiterhin.

Die Bandbreite auf "Silent Alarm" geht von sehr schnellen Songs wie eben 'Helicopter' und dem absolut grandiosen 'Banquet' zu ruhigeren Parts wie 'So here we are' oder 'Compliments'. Die Songs übertreiben es nie, schaffen es immer einen an der richtigen Stelle zu packen und mitzureissen. Es lohnt sich sogar bei den Texten genauer hinzuhören.

Wo im Moment "Hurrican Bar" von Mando Diao - ebenfalls ein herausragendes Album - oder "Three Cheers for sweet Revenge" von My chemical romance - das ja ziemlich in den Himmel gelobt wird, und auch wirklich sehr gut, mir aber zu punkig ist - um meine Aufmerksamkeit streiten, schafft "Silent Alarm" es leicht alle anderen aus dem Weg zu stossen und sich in meinem Gehörgang ein zu nisten :)

Jedem Alternative-Hörer und jedem Freund englischer Gitarrenriffs sei diese CD also ans Herz gelegt. Mein MP3-Player hat sich schon drauf eingestellt, dass er in naher Zukunft nix anderes spielen wird :)

- BM out -
Texla hat am 25. Feb, 23:14 ein Lebenszeichen gegeben
guter Musikgeschmack! ;) Hör dir mal den Song "Skeleton" von Bloc Party an, ist irgend so ne 7" Auskoplung.

Ich bin vor kurzem auf Biffy Clyro gestoßen, war auf jeden Fall nen Glücksgriff. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma