das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
...der Besenschrank. Da haben wir schon unsere Neuwahlen.

Nachdem mein kleiner Ausritt in die Weiten der Politik-Kommentare so reibungslos verlaufen ist, werde ich mal nicht gleich wieder damit aufhören.

Das Damokles-Schwert der Neuwahlen hing ja jetzt schon eine Weile über unseren Köpfen, es dürfte sich also keiner wirklich drüber wundern, dass es nun doch so weit ist. Und die ÖVP hätte sich auch keinen besseren Zeitpunkt dafür aussuchen können, als den, wo sich die neue SPÖ-Doppelspitze gleich mal um Hals und Kragen redet.

Meine Hoffnung, und das mag ein wenig verräterisch klingen, ist dass die SPÖ herbe auf die Schnauze fällt. Und sich dann erst mal langsam aufrappelt, wieder zu den Wurzeln zurück kehrt, eine vernünftige Oppositionspolitik macht (das müssen sie erst lernen, aber ich habe die Hoffnung, dass dieser Lernprozess ansteckend wirkt). In 10, 15 Jahren, haben sie es sich dann hoffentlich verdient mal wieder (mit) zu regieren. Vorrausgesetzt die Gesellschaft (europäisch, genauso wie der Rest der Welt) entwickelt sich auch so, dass es dann noch eine Sozialdemokratische Politik geben kann.

Meine Hoffnung verklärt mich soweit, dass ich davon träume, dass trotz dem anhaltenden Populismus in Österreich, die Nationalen nicht zu stark werden. Nein, ich werde mich von der Realität nicht wachrütteln lassen. Ich setze darauf, dass ein (auf zwischenmenschlich/kultureller Ebene erfolgreicher) Event wie die Euro vielleicht einen verbindenen Effekt hat.

Nachdem mir in den letzten Jahren die Vorzüge einer schwarz-grünen Gemeinschaft glaubhaft dargestellt wurden, wäre das eher eine Richtung auf die ich hoffen kann. Oder auch eine Minderheitenregierung wie sie hier dargestellt wurde. Da gefällt mir auch das Schlagwort der "wechselnden Mehrheit"

Und wer hier aufschreit "Aber nicht doch die Grünen!"... ja ich weiß. Ich weiß. Aber vielleicht muss man ihnen nur eine Chance geben, sich mal zu beweisen. So schlimm kanns ja nicht werden. Wirklich nicht.

Fazit: besser eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, also her mit den Neuwahlen. Und wenn wir wirklich schon im September den Urnengang haben, dann müssen wir uns wenigstens keinen langen Wahlkamp anhören. Kann sein, dass die Schlammschlachten etwas höher spritzen, weil weniger Zeit ist. Kann auch sein, dass es gar nicht so schlimm wird. Time will tell... und auf das Beste darf man ja hoffen.

- BM out -
kepkezkem hat am 7. Jul, 19:35 ein Lebenszeichen gegeben
Ich bin kein Vorurteilsbehafteter Mensch - du kennst mich ja....
Aber die Grünen.....

Ich kann mir nicht vorstellen, in Leinen gehüllt, ein Karöttchen knabbernd mit meinem alten Klapprad zur Arbeit zu fahren :)

Ich mein, sie sollten beide auf die Schnauze fallen - rot und schwarz.
Aber derb.
So sieht - wer auch immer die Nachfolge antritt - dass das österreichische Volk nicht mehr bloß das wählt, was Mama und Papa sagten und weils Gewohnheit ist, sondern auch mal mit Verstand zur Wahl geht. 
Black_Mage hat am 7. Jul, 22:57 den Schein gewahrt
wow ... könntest Du bitte mehr schlechte Clichés in einen Absatz packen?

Ach, und weih mich doch bitte mal bei deiner Farbenlehre ein, wer übrig bleibt, wenn rot, schwarz und grün nicht gewählt werden...
Und wie _DAS_ Österreich noch weiterhelfen soll. 
Sternenstaub hat am 8. Jul, 05:49 ein Lebenszeichen gegeben
ganz deiner Meinung, schlechter könnens die Grünen echt nicht machen, WIE soll das gehn ???

denn auch ich glaub, dass die blauen Brüder absolut KEINE Alternative sind - WIE soll das gehn - und außerdem haben sie's ja schon mal, ok unter nem andren Gesicht, aber gleiche Inhalte, gezeigt, dass nix rauskommt ..........

aber ich fürchte mich schon vorm Stadtbild in den nächsten Wochen - da schießen wieder diese Taferln an den Bäumen in die Höhe mit den absolut TOLLEN Slogans ;)))) 
Black_Mage hat am 8. Jul, 09:51 den Schein gewahrt
Ohja... Slogans, sinnfreie Schlagwörter ohne Kontext ... es werden ja nur 2 1/2 kurze Monate sein :)

Jetzt wo ich so drüber nachdenk, fällt mir nur mehr der Schüssel-Spruch: "Wer, wenn nicht er?" ein. Den hab ich in Gedanken immer umgebaut zu : "Der Ver-nicht-er?"

Ach, und natürlich das großartige "Wien darf nicht Chicago werden" ..aber das waren ja keine NRW. Ich bin schon auf die großartige Prosa und feingeschliffene Lyrik der FPÖ-Plakate gespannt *lach* 
kepkezkem hat am 9. Jul, 12:04 den Schein gewahrt
Steht eh auf allen Plakaten so ziemlich das Gleiche.
Selbstbeweihräucherung und jede Partei ist die beste und dem Volke am meisten verbundene.
Jeder macht alles besser, wenn er gewählt wird.
Am nächsten Tag ists eh wieder vergessen und fast nichts ändert sich.
Hmja, zum Glück gibts noch die EU die drüber steht und uns bei wirklich wichtigen Dingen nicht unserer heimischen Politik überlässt.
Wer weiß, wie diese über die Sache mit der Bananenkrümmung (oder warens Gurken?) entschieden hätte? :D

Eine Lehrerin erklärte uns mal, dass es auch die Möglichkeit einer ungültigen abgegebenen Stimme gibt - soll besser sein als gar nicht hinzugehen und natürlich geschickter, als irgendwen zu wählen.
Was bringts wirklich? 
Black_Mage hat am 9. Jul, 12:37 den Schein gewahrt
Argh! Wenn ich jetzt nochmal den dummen Spruch von der Bananen- und Gurkenkrümmung höre, zuck ich aus! Wenn das die einzige Sache wäre, die die EU jemals entschieden hat, und wenn sie von großer politischer Bedeutung wäre, dann hätte ich ja Verständnis für diese blöde Bemerkung. Aber das ist sie nicht - und sie ist überholt, alt und einfach abgenutzt. Könnten sich die EU-Skeptiker bitte ein neues, unverbrauchtes und zur Abwechslung mal GUTES Argument besorgen?! Danke im Voraus!


Ja, sicher ist ungültig wählen ein anderes Zeichen, als gar nicht hinzugehen. Ist nur die Frage ob es als "ihr seid mir alle zu blöd" interpretiert wird oder ein "ich bin einfach zu blöd" :) 
MM (Gast) hat am 9. Jul, 15:18 den Schein gewahrt
.... ich hätt schon viel weiter oben wetten sollen, dass die bananengeschichte wieder aufgewärmt wird .....
.... und diesmal kann ich mit fug und recht sagen: "ich habs dir ja gesagt bub!" ... nämlich am sonntag *ggggggggggggg* 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma