Tja. Schade ... bin gespannt wie es jetzt mit dem Plan B ausschaut, den es angeblich nicht gibt. Und ob es jemals ein geeintes Europa geben wird...
- BM out -
- BM out -
Black_Mage - am Freitag, 13. Juni 2008, 18:03
kepkezkem hat am 14. Jun, 11:19 ein Lebenszeichen gegeben
Ja, es wird ein geeintes Europa geben.Spätestens dann, wenn die Türkei und andere eigentlich unpassende Länder aufgenommen werden.
Eigentlich wars ja von Haus aus eine zu naive Idee, derart verschiedene Kulturen mit so vielen verschiedenen "Standards" auf die gleiche Schiene zu bringen.
Engländer vs. Rumänen.
Norweger vs. Bulgaren
etc.
zu viel verschiedenes - kulturell, wie finanziell
das nun gleich werden soll
Während sie in der einen Ecke der EU noch eine Königin und gute Wirtschaft haben, steinigen sie noch Leute in der anderen.
Btw.: mir hat noch immer keiner erklärt, warum das mit der EU eigentlich so ist, wie es ist.
Es war doch mal ein "Wirtschaftsbündnis" - und ein solches hat für mich nicht zu bestimmen, wie wir unsere Politik führen sollen.
BM@work (Gast) hat am 14. Jun, 11:41 den Schein gewahrt
die kulturelle Identität eines Landes ist vom EU-Vertrag nicht betroffen. Ich weiß nicht was alle haben. Wo steht "die EU schreibt einen kulturellen Standard vor, der folgender maßen aussieht: man nehme eine Prise deutsche Gründlichkeit, die Freude am Saufen der Iren und Briten, den Schmäh der Österreicher, und 2 EL italienisches Aufreißertum. Nach belieben mit einer Messerspitze französische Arroganz und der achsokriminellen einstellung der Polen verfeinern."BULLSHIT!
Und gerade weil in manchen Gegenden noch immer Leute gesteinigt werden oder Korrpution zum öffentlichen Gut gehört (anstatt wie in Rest Europa heimlich unter der Hand zu passieren), wäre es doch nur von Vorteil, wenn alle auf einen entsprechenden Level gehoben werden.
Im übrigen steht nirgendwo, dass ein Land SCHLECHTER werden muss, damit es besser zur EU passt. Es geht darum, das überall ein Mindestniveau herrscht.
Ja, es war ein Wirtschaftsbündnis. Und damit Europa wirtschaftlich weiter wachsen kann, und Konkurrenzfähig bleibt, müssen sich einfach gewisse Gegebenheiten ändern. Niemand redet davon, dass Europa wie die USA werden soll ...aber die schaffen es auch, über 50 Staaten unter einen Hut zu bringen, wo es zwar eine einheitliche Verfassung gibt, aber dennoch jeder Staat noch immer genug Freiheiten hat, seine Gesetze in einem gewissen Rahmen dem anzupassen, wie es die Bevölkerung gerne hätte.
Aber natürlich ist es viel spannender, wenn man sich einer Weiterentwicklung komplett versperrt, weil "es immer schon so wahr" ... und genau mit der Einstellung wird Europa nie mehr sein, als der 'alte' Kontinent. Frankreich und Deutschland werden immer ihre Animosität haben. Man wird Deutschland immer vorhalten, dass sie den zweiten Weltkrieg gestartet haben. Spanien und England werden sich auf ewig schief anschauen, weil sie sich mal gegenseitig ein paar Schiffe versenkt haben. Da gibt es kein weiter kommen.
Das ist es was Schade ist. Die Iren, die bei einer Wahlbeteiligung von 40% für 500 Millionen Europäer entschieden haben, nachdem die Vertragsgegner aus ganz Europa dort Propaganda gemacht haben, sind es nicht die mich traurig machen. Das hier Potential verschenkt wird mal was neues zu machen, und als Ganzes über den eigenen Schatten zu springen ... pure Vergeudung!
kepkezkem hat am 14. Jun, 13:28 den Schein gewahrt
Mich machts viel trauriger, dass nur die Iren abstimmen durften.Vlt. merkt jetzt so manches "hohe Viech" in der EU, dass eine solche Abstimmung manchmal vlt doch nicht schlecht ist, anstatt einfach übers Volk zu fahren.
Hätten auch die Österreicher, die Italiener, die Franzosen - einfach alle die Möglichkeit gehabt, darüber abzustimmen wäre es vlt. anders ausgegangen.
Ich kann mich irren, aber allein die Tatsache, dass dem ganzen Rest in der EU eine solche Abstimmung verwehrt blieb, würd mich misstrauisch genug stimmen, mit NEIN zu stimmen.
BM still@work (Gast) hat am 14. Jun, 13:45 den Schein gewahrt
Na was wird da raus kommen, wenn jedes Land eine Abstimmung macht?Wie willst du etwas visionäres durchsetzen, wenn Du allen Leuten die Möglichkeit gibst mitzureden, die sich oft noch nicht mal mit der Thematik auseinander setzen?
Was steht denn bitte im Vertrag von Lissabon, das deine persönlichen Freiheiten beschränkt? Das deine Lebensweise reguliert, verändert oder langfristig verschlechtert?
Natürlich sind die Europäer nicht zufrieden mit der EU, wenn man nur so Sachen kommuniziert kriegt, wie "Krümmung einer Gurke darf nur mehr so und so sein" ... Aber glaubst du die machen nix anderes? Wenn man die Verwaltung auf eine vernünftige Basis stellen würde (und genau das versucht der Reform-Vertrag), dannn könnten die auch mal ordentlich arbeiten. Und zwar für die Europäer. Und nicht gegen die Lokal-Politik der einzelnen Staaten, wie es im Moment rennt.
Natürlich kannst Du argumentieren, dass es undemokratisch ist, wenn die Regierung das entscheided. Aber die Regierung ist das vom Volk gewählte Instrument für Entscheidungen über Gesetze und (in einem gewissen Rahmen) auch die Verfassung. Das ist so als ob die Entscheidung was mit dem Haushaltsbudget passieren soll, von der gesamten Familie getragen wird, und nicht von den Erwachsenen entschieden wird. Sicherlich, es ist EINE FAMILIE ..aber du kannst dir vorstellen, was die Kinder von dem Geld kaufen würden. Deswegen gibt es eine Überinstanz.
Ja, das ist ein großartiger Sieg für das Kleinbürgertum hier. Hurra :(
dödelhai (Gast) hat am 14. Jun, 17:27 den Schein gewahrt
endlich
mal einer, der nicht die sprache der krone und ihrer wirtshauskriegergefolgschaft spricht.
Black_Mage hat am 15. Jun, 11:40 den Schein gewahrt
Na weils wahr ist.Ich meine, wie kann ich hergehen und der EU Demokratie-Defizite vorwerfen, aber im selben Atemzug ihr die entsprechenden Kompetenzen nicht zugestehen? Da beißt sich die Schlange doch in den Schwanz!
Das großartigste ist, dass mir noch niemand, der gegen die EU ist, oder gegen den Reformvertrag, eine ordentliche Begründung dafür geben konnte, die auch nur halbwegs nachvollziehbar war, die nicht einzig und allein in der Angst vor Veränderung ruht.
Ja, Babyschritte geben Sicherheit ...und bringen einen nicht weit.
kepkezkem hat am 15. Jun, 12:04 den Schein gewahrt
Ich hab mir den Vertrag nichtmal angesehen.Hätte man darüber entscheiden können, hätte ichs getan.
Aber so?
Is ja egal was drin steht, kommt ja so oder so.
Vlt ist er wirklich vorteilhaft.
Aber für mih Prinzipsache - wenn da einfach drübergefahren wird.
Wenns ihn nichtmal unser vereehrter Herr BP (laut mehreren voneinander unabhängigen Berichterstattern) für notwendig empfindet, ihn zu lesen, bevor er sein Kixikraxi drunter setzt........
Black_Mage hat am 15. Jun, 15:40 den Schein gewahrt
Ich kenn ihn auch nicht im Detail. Aber ich kenn ja noch nicht mal die AGB von meinem Handy-Vertrag ..und der beeinflusst mein Leben wahrscheinlich mehr als es der Vertrag von Lissabon je getan hätte ;)Vielleicht haben die Gegner ja recht, und es würde alles schlimmer und schlechter machen, für jeden einzelnen. Aber mal ganz im Ernst: a) warum sollte das die Verwaltung vor haben und b) wenn man sich allein die österreichische Innenpolitik anschaut, wieviel schlimmer soll es noch werden?
kepkezkem hat am 15. Jun, 22:31 den Schein gewahrt
Du hast wie immer recht.Wobei - wies schlimmer geht, sind man an unserer Koalition.
Stell dir vor, der EU-Vertrag würd das gleiche bringen - nur für die ganze EU.
Dann könntest nichtmal mehr ins Nachbarland flüchten :)
Black_Mage hat am 16. Jun, 00:36 den Schein gewahrt
ja, aber eben auch unsere Koalition ist ein Produkt der hochgelobten Demokratie. Ist Demokratie nur dann gut, wenn sie die Entscheidungen trifft, die man selbst vertritt? Naja, wahrscheinlich nicht mal dann... ;)
kepkezkem hat am 16. Jun, 11:31 den Schein gewahrt
oh mein Gottwas tu ich hier eigentlich?
Ich sprech über Politik,
hinfort!
hinfort!
Böser Dämon!
ps: wie siehts nun aus wegen dem Shirt?
Die Woche wär bei mir gut Platz
Black_Mage hat am 16. Jun, 16:20 den Schein gewahrt
Donnerstag im 3/4-Takt?
kepkezkem hat am 16. Jun, 19:35 den Schein gewahrt
Dienstag würd cooler sein tun wäre.
Black_Mage hat am 16. Jun, 21:41 den Schein gewahrt
Diese Woche kann ich Di & Mi nicht. Fr?
kepkezkem hat am 17. Jun, 00:21 den Schein gewahrt
alles besprochen per Telephon - was mich ganz furchtbar stolz macht :)nächste Woche dann.
Black_Mage hat am 17. Jun, 07:58 den Schein gewahrt
nur weil wir beide diese dinger verchecken, heißt das ja noch lange nicht, das wir sie auch selbst verwenden müssen :)