das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Also eigentlich sollte der Beitrag wohl "Heinz Szolarz Vienna" heißen, aber seit wann nehme ich das so genau?

Das Elfchen zeichnet sich durch viele Eigenschaften aus, unter anderem das geheime Wissen unserer Vorfahren über die richtige Anwendung der Google-Suchmaschine. Und flinke Email-Schreibfinger. Und deswegen waren wir gestern Abend bei der Präsentation von 'my Vienna'. Einem Bildband von Heinz Szolarz, den das Elfchen mit oben genannten Eigenschaften gewonnen hat.

Bildbände mag es viele geben, gerade auch von Wien, aber 'My Vienna' ist meiner Meinung nach was besonderes (und das nicht nur, weil das Elfchen ihn gewonnen hat). Es zeigt Plätze, Gebäude, Örtlichkeiten von Wien die eigentlich jeder kennt, oder kennen sollte. Aber eben nicht aus dem Blickwinkel eines Tourismuskataloges, wo immer alles im Großen und Ganzen abgebildet wird, sondern eben mit den Augen von jemandem aufgenommen, der diese Stadt und sein Flair offensichtlich liebt. Jemand der den Bildern seinen Stempel aufgedrückt hat, seine Sichtweise, genau auf jenes Merkmal fokusiert, dass Wien so besonders macht. Und das merkt man auch gleich, wenn man das Buch durchblättert.

Was den gestrigen Abend auch noch so nett gemacht hat, war die Inszenierung in einem gemütlichen Lokal mit großartiger Musik und ein paar dazwischen gestreuten Lesungen. Besonders eine Kurzgeschichte über ein, zugegebener Massen etwas morbides Paar, hat mir wirklich gut gefallen.
Ich möchte mich an dieser Stelle also bei lamamma für die Organisation, bei Voice Connection für die musikalische Untermalung, der Testsiegerin für den lyrischen Teil bedanken. Und beim Elfchen dafür dass sie mich mitgenommen hat ;)
Achja, und die Frau Sternenstaub grüße ich auch gleich, immer wieder nett Gesichter hinter den Bloggern kennen zu lernen. (Ich glaube immer, ich kenn alle die mein Blog lesen, weil ich sie dazu animieren und treten muss *g*)

Das Buch 'My Vienna' gibts im gut sortierten Buchhandel unter der ISBN: 978-3-200-01104-5.

- BM out -
la-mamma hat am 15. Mär, 13:07 ein Lebenszeichen gegeben
und ich möchte mich hiermit
an dieser stelle für diesen netten beitrag bedanken!
buchbestellung geht über die hp übrigens (noch) wahrscheinlich schneller;-) 
Sternenstaub hat am 15. Mär, 13:44 ein Lebenszeichen gegeben
aber hallo - Herr "Freund" von Fr. Morphetetis - war mir doch auch ein sternenstaubiges Vergnügen 
dödelhai (Gast) hat am 17. Mär, 14:14 ein Lebenszeichen gegeben
widerspruch
ronny niedermeyer - zeit und wien

ist der beste bildband über wien 
Black_Mage hat am 17. Mär, 16:32 den Schein gewahrt
ich habe ja nie vom BESTEN geredet. Benny, weniger Drogen und genauer lesen. Also wirklich ;)

hm..ronny niedermeyer, muss ich mal anschauen. 
la-mamma hat am 17. Mär, 18:39 den Schein gewahrt
übrigens gibt es gar nicht so viele
bildbände über wien. aber auf den gerade erwähnten hab ich nach der amazon-beschreibung auch lust gekriegt. ich denke, es wird grad noch genug markt für zwei ausgezeichnete da sein;-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma