das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Wieder einmal stehe ich vor der Situation, dass ich bei einer Buch-Rezension auf eine andere Rezension von mir zurück greifen will ...die nicht existiert. Hier also im Schnelldurchlauf ein Überblick zum "Zombie Survival Guide" von Max Brooks.

Dieser Survival Guide ist genauso aufgebaut wie ein Überlebens-Leitfaden für im Dschungel veirrte, auf einsamen Inseln gestrandeten oder in der Wüste verschollenen. Nur halt, dass die Ausgangssituation bedingt, dass die lebenden Toten auf Erden wandeln.

Auch wenn dieses Szenario für viele nicht so wahrscheinlich wirkt, stört das den Autor nicht, sich, das Thema und das ganze Buch komplett ernst zu nehmen. Und darin liegt vor allem der Charme dieses Survival-Guides.

Das Buch gibt nicht nur einen Überblick über die verschiedenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände, ihre Vor- und Nachteile im Kampf gegen Zombies, sondern bietet auch Tipps zur Langzeit-Verschanzung, Verhalten im Ernstfall und vor allem auch die richtige Vorbereitung.

Worin sich dieses Buch aber über die Grenzen eine "Notfall-Führer für einen unmöglichen Notfall" katapultiert, ist sein Blickwinkel. Der Autor schreibt nicht im Stil von "sollte es zu einem Zombie-Ausbruch kommen, dann tue folgendes:", sondern geht den notwendigen Schritt weiter und sagt: "Bei bisherigen Zombie-Ausbrüchen hat es sich erwiesen, das folgendes zu empfehlen ist:". Das führt sogar zu einem Anhang, in dem einige kleinere, aufgezeichnete Zombie-Ausbrüche aufgeführt werden.

Es mag natürlich der Fall sein, das Zombies nichts weiter sind als das Hirngespinnst der Menschen, die nun mal gerne etwas haben vor dem sie sich fürchten können. Vampire, Werwölfe, all das Zeugs das in den Schatten und unter unseren Betten auf uns wartet. Doch wer wirklich sicher gehen will, dass er im Falle einer Zombie-Epidemie vorbereitet ist, der sollte sich wirklich mal dieses Buch hernehmen. Und wenn es ihm nur als gute Unterhaltung dient, über die er herzhaft den Kopf schütteln kann, weil sie sich trotz der Absurdität des Themas so konsequent ernst nimmt.

Ich für meinen Teil kann behaupten, dass das Lesen des "Zombie Survival Guide" vielleicht meine Überlebenschancen nicht um soviel erhöht hat, aber bestimmt mein Ansehen in der Gesellschaft um mich definitiv verändert hat. Vielleicht hätte ich nicht so wehement ausdrücken sollen, wie sehr ich von dem Sinn und Wirken des Buches überzeugt bin...
So wie gerade eben wieder..

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma