das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Meiner Stomatitis sei's gedankt - ich hab den PS3-Eurostart versäumt.

Nachdem ich den Verkaufsstart der X360 königlich in den Sand gesetzt hatte, und der Wii-Launch dank der Minimalmengen nur eine knappe Minute gedauert hatte, hätte ich natürlich auch den PS3-Start heute selbst miterleben und organisieren müssen. Dann hätte ich sagen können, dass ich den Beginn der gesamten aktuellen Konsolengeneration miterlebt habe. Aber in Wirklichkeit bin ich froh, dass ich krank war (abgesehen davon, hätte ich sowieso frei gehabt *bg*).

Es ist weithin kein Geheimnis - ich mag die Playstation nicht. Das liegt jetzt nicht daran, dass ich Xbox-Besitzer bin, und somit den Tunnelblick gegen die Konkurrenz richte. Ich mag einfach Sony nicht, und ihre Produkte (bis auf die Werbung für die Bravia-Fernseher) somit auch nicht.

Ich mochte schon die PS1 nicht, da ich damals von Konsolen generell nichts gehalten habe. PC FTW! Die PS2 war mir auch unsympathisch. Die PSP ist nur als Multimediagerät tauglich, aber wenn es ums spielen geht dem DS klar unterlegen. Und nun haben wir die PS3 da ... und aus irgendwelchen Gründen kommt so ein richtiges Ekelgefühl in mir hoch, wenn ich nur an sie denke. Seltsam.

Es beginnt bei ihrem bauchigen Design, und ihrer 'yeah, ich liebe Fingertappser'-Außenschale (wie bei der PSP...). Das Preis-Leistungsverhältnis das nicht passt, der Zwang zu Blu-Ray (das einem nur was bringt, wenn man nen HDTV daheim hat), die Spiele die auf der 360 gleichgut bis besser aussehen, der Mangel an Titeln die es wert sind (he, Motorstorm, schon mal was von AA gehört?!?), das fehlen von Rumble im Sixaxis-Controller (keine Ahnung ob Motion-Sensoring was bringt, ich hatte damals den MS Controller von Microsoft, und hab ihn nie verwendet...), das halbgare Online-angebot... Ach, das Gejammer, warum mir das Ding zu wider ist, könnte ewig weitergehen. Denn es geht ja nicht um die Konsole allein.

Nein, wie bereits gesagt: ich mag Sony nicht. Ihre arrogante Art mit dem Kunden umzugehen, wie sie sich positionieren, was sie machen. Aussagen wie "Wir könnten noch mehr Geld verlangen und müssten noch nicht mal Spiele dafür produzieren, und würden immer noch Millionen Stück verkaufen". Immer wieder schiessen sie sich selbst ins Knie. Lügen die potentiellen Kunden an. Behaupten die wunderlichsten Dinge (kann sich noch wer erinnern, als sie behaupteten die PS2 könnte intelligente Marschflugkörper kontrollieren?) und betrügen uns mit falschen Trailern. Das ist einfach eine Attitüde, mit der man bei mir nicht weit kommt.

Vor ein paar Tagen habe ich ja bereits den Link zu UKR gepostet. Einer Seite die sich dem "Krieg um Europa" verschrieben hat, dem Kampf gegen die Playstation 3. Ich liebe diese Seite für ihre befangene und meinungsgefärbte Berichterstattung, und natürlich weil es Briten sind :)
Die boshafte Freude, mit der die Typen von UKR darüber berichteten, dass in ganz England die Vorbestellungen für die PS3 nur sehr langsam voranschreiten, erfreute mein Herz. Ich selber habe ja keine Vorbestellungen für das Ding entgegen genommen, da ich Sony einfach zu keinem Zeitpunkt vertraut habe, dass sie mir wirklich die versprochene Menge rechtzeitig liefern würde. Das lag ausnahmsweise nicht an Sony allein, sondern auch an den schleissigen Lieferungen von Wii und der 360 zu Beginn.

Und nun tauchen überall im Netz die Berichte von "Launch-Parties", Mitternachtsverkäufen und Erstverkaufstagen auf ...und alle berichten davon wie öde und desaströs es verlaufen ist. Da finde ich es schon fast schade, dass ich nicht selbst dabei war. Wobei ich ja am Montag dann eh sehe, ob bei uns im Laden immer noch welche rumliegen. Auf der anderen Seite hat Sony ja bereits gesagt, dass sie mit ihrem Job nur zufrieden sind, wenn sich die PS3 nicht ausverkauft, weil sie es dann geschafft haben, genug Stück zu liefern. Ja genau...

Achja, Microsoft-PR-Leute haben ja bei einigen Events von Sony reingepfuscht. Haben zum Beispiel den wartenden Leuten Klappsessel zur Verfügung gestellt, die mit der URL zu 'Shouldn't have kept you waiting' bedruckt waren.
Oder sind in Paris mit einem Boot die Seine entlang gefahren, auf dem Groß "360 loves you" stand, und haben mit Trillerpfeifen die Aufmerksamkeit von den Sonyleuten abgelenkt. Wobei in Paris nur 50 statt 3000 Leuten am Launch-Event teilgenommen haben...
Jedenfalls haben sich die MS-Leute einiges einfallen lassen. Ich persönlich fand die meisten der Aktionen gelungen und ganz nett. Im Kommentarbereich irgendeiner Newsseite, hab ich aber dazu eine ziemlich gute Frage gelesen. Wenn Sony etwas ähnliches beim Launchevent der X360 oder des Wii gemacht hätte, hätte es nur wieder von allen Seiten Prügel gegeben, wie man nur so arrogant sein kann. Wenn MS das bei Sony macht, lachen alle drüber?

Tja, anyway - PS3, herzlich willkommen in Europa. Bis HOME, LittleBigPlanet und die wenigen Exklusivtitel wie MGS4 ist es noch eine lange Zeit, ich hoffe für dich, das dein Atem reicht solange, damit man mal sieht ob Du dein Potential ausschöpfen kannst. Krebs zu heilen alleine, das wird nicht reichen...

- BM out -
chazta hat am 24. Mär, 10:26 ein Lebenszeichen gegeben
ich habs auch versäumt da ich erst mittags dienst hatte
man hat es aber für mich mitgefilmt
fade gschicht, waren nicht viele sonyjunkies, die in der früh warteten
es gab keine reibereien, nix
fad
sogar bei der wii wars spektakulärer *gähn* 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma