das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Heute habe ich eine interessante Erfahrung gemacht. Nämlich die, dass obwohl die meisten Leute um mich herum, mich gerne immer wieder dazu anspornen doch etwas spontaner und flexibler zu sein, die mich geradezu dazu anhalten, nicht immer nur an Konsequenzen und Nebenerscheinungen zu denken, sprich gerne hätten, wenn ich einfach mal locker lassen würde, sie alle damit ein Problem haben, wenn es mal passiert.
Denn schliesslich passt das nicht zu dem was sie von mir denken, wie sie mich sehen.

Gestern war ich auf einer Party mit haufenweise lässigen Leuten. Die meisten von ihnen kenne ich seit einigen Jahren, und es war wirklich eine entspannte und nette Atmosphäre. Es hat sich also ergeben, dass 2 Mädels meinten sie würden mir eine Glatze rasieren und ich hab einfach nur "Ok" gesagt und die beiden machen lassen. Ja, zu dem Zeitpunkt war ich nüchtern und Herr meiner Sinne, es war eine bewusste Entscheidung.
Denn letztlich wachsen Haare wieder nach und es wäre zu schade gewesen, sich diese Chance entgehen zu lassen. Und ein entscheidender Faktor war einfach, dass niemand auf dieser Party dazwischen gegangen ist und fragte "Bist du dir da wirklich sicher?" oder "Hast Du dir das genau überlegt?".

Als die Schläfen und umliegendes Terrain meines Schädels freigeräumt waren, haben die Mädels eine Pause eingelegt und gemeint, das würde jetzt gut aussehen und sie würden es so lassen. Die anderen Partygäste haben sich das angeschaut und genickt und gegrinst, aber waren der selben Meinung. Wir nannten es einen breiten Irokesen, und das war es. Alle nahmen die neue Frisur als gegeben hin.

Womit wurde ich heute konfrontiert, als meine Family den neuen Schnitt zu Gesicht bekommen hat? Entsetzte Gesichter. Vors Gesicht geschlagene Hände und tiefes aufkeuchen. "Hast Du eine Wette verloren?". "Wieso hast Du das zugelassen, warst du schon so betrunken?".
Warum die Reaktion? Weil man sich von mir nicht erwartet, dass ich mit sowas auftauche.
Und zugegebener Maßen, auch weil es wirklich sehr seltsam aussieht. Nicht bloß ungewohnt, sondern einfach wirklich eigenartig. Was solls, lass ich es halt mal beim Friseur nachbessern, damit das eine runde Sache ist. In ein paar Wochen ist der Spuk vorbei.
Aber wohl nicht für diejenigen, die nicht damit rechnen konnten, dass ich so einen "Akt des Vandalismus" zulassen würde. Die sind eher enttäuscht.

Genau dies Enttäuschung aber ist der Grund dafür, dass ich mich mit solchen Aktionen dermassen zurück halte. Ich bin den Leuten zwar zu zurückhaltend und brav, aber ein Ausbruch aus diesem Schema ist auch nichts was mit offenen Armen empfangen wird. Selbst, wenn man sich im Laufe eines Nachmittags an den neuen Look gewöhnt.

Ich weiß nicht, in wie Fern sich dieser gestrige Abend und die dort gefällte Entscheidung sich langfristig auswirkt. Ob ich mir nun endlich die Freiheit eingestehe wieder schräge Aktionen zu liefern, wie es manche Leute eigentlich von mir gewohnt sein sollten. Ich befinde mich zur Zeit in einer besonderen Phase meines Lebens. Denn ich habe erst kürzlich erkannt, dass ich tatsächlich lebe und dieses Leben auch ausleben sollte, bevor es vorbei ist. Manche nennen es Quarter-life-Crisis. Ich sehe es aber nicht als Krise an, sondern als Fortschritt und Befreiung, mich nicht länger für eine Zukunft zu opfern, die ich nie erlebe, wenn ich meine Träume und Wünsche nicht in die Realität umsetze.

Vielleicht ist nun wirklich der Punkt gekommen, wo ich genug davon habe, mein Leben für andere zu leben und für das was sie sich von mir erwarten. Vielleicht ist das hier nicht bloß eine Frisur, sondern eben doch mehr "ein kleiner Schnipp für mich, eine große Rasur für die Menschheit".

- BM out -
chazta hat am 5. Feb, 07:37 ein Lebenszeichen gegeben
....so wie du die frisur hier beschreibst, kann ich mir in etwa vorstellen wie das aussieht

ist das vlt diese "in" frisur, mit der 90% alles 14-25 jährigen rumlaufen? (mit dem unterschied von etwas haargel und einer gewissen technoabhängigkeit?)

vlt ist dies kein ausdruck eines sinneswandels oder des beginns eines neuen lebensabschnitt, sondern nur ein schrei, mit dem du zeigen willst, dass du doch nicht zum alten eisen gehören, sondern einfach "hipp" sein willst?


so wie es zb 80% aller >50 jährigen damen tut und trotz alters, figur und allem was dazugehört, rumlaufen wir 14-jährige "in"mädels? 
BM@work (Gast) hat am 5. Feb, 10:38 den Schein gewahrt
es schaut dem ähnlich, mit dem die ganzen damischen herumrennen, ist aber ein Stück ..punkiger. Ich muss halt wirklich noch ein wenig nachbessern, oder wohl besser nachbessern lassen, damit das ganze gescheit verläuft. Im Moment ist einfach noch ein Streifen Haaransatz an der Schädelseite über, und das schaut schlecht aus. Ansonsten passts, find ich.

Hier in der Arbeit sind übrigens ganz andere Reaktionen gekommen.
Da hat keiner irgendwie deppat geredet (außer so "Na, Wette verloren? Hahaha"-Fragen). Einer fühlt sich an Taxi Driver erinnert, und sogar ein "Ein bissl radikal, passt dir aber" hab ich zu hören bekommen.

Abgesehen davon, dass ich keine Frisur tragen wollen würde, die andere glauben lassen könnte, ich wäre techno-gestört, denke ich, dass ich so und so hipp genug bin. Das einzige was mich wirklich stört, ist die Tatsache, wie kalt einem am Kopf sein kann ;) 
chazta hat am 5. Feb, 21:41 den Schein gewahrt
lieber bm.... aufgrund deiner aussage hier, muss ich feststellen, dass du

a) eitel geworden bist, willst du doch deinen jetztigen zustand, so punkig und damit "anders" er doch ist, in richtung "normal" verschönern (lassen)

b) alle an deinem arbeitsplatz "technokinder" sind, die dich eigentlich nur um deine frisur beneiden.... muss wohl an der firma liegen. 
Black_Mage hat am 5. Feb, 22:19 den Schein gewahrt
liebe Kep, natürlich bin ich eitel, sind wir doch in wirklichkeit alle.
aber ich will meine Frisur auf keinen Fall "normalisieren", sondern ich will eben, das sie gut aussieht. Im Moment sieht man ihr einfach an, dass da einige Haarteile übersehen wurden und ich will lediglich das der Iro richtig verläuft.
Mittlerweile finde ich nämlich, dass mir der extrem gut passt. Irgendwie schade, dass ich mir sowas nicht schon früher mal machen hab lassen.

Hm, die in der Arbeit beneiden mich sicherlich. Die brauchen da noch nicht mal nen Grund dazu! Liegt wohl an der Firma. 
Elfchen (Gast) hat am 5. Feb, 12:08 ein Lebenszeichen gegeben
rückrufaktion
Vergiss alles was ich gestern am Telefon gesagt hab. Ich hab beschlossen, ab jetzt wieder (fast) völlig wertfrei zu sein (hätt ich gestern ja auch sein können, aber ich wollt mir unbedingt eine Meinung zu legen, keine Ahnung warum - vielleicht weil ich beim Haare Schnipseln nicht dabei sein durfte) Und jetzt bin ich schon sehr gespannt wie du aussiehst. Und wenn dann mal doch wieder jemand geschockt sein sollte (am besten aber erst nächste Woche), dann lach ich denjenigen an. Denn dann ist der doppelt geschockt. Alles klar? 
Black_Mage hat am 5. Feb, 22:20 den Schein gewahrt
Weiß nicht. Dein Kreischen am Telefon hat weh getan. Mal schauen.
Ich denke du hast das Recht auf eine Wertung wie jeder andere, und ich kann diese Wertung ja verstehen, also warum sie zurück nehmen? 
elfchen (Gast) hat am 6. Feb, 09:07 den Schein gewahrt
einfach so?

Weil sie nicht gestimmt hat, deswegen.

Und trotzdem: einfach so. 
OldMan (Gast) hat am 6. Feb, 21:45 den Schein gewahrt
Und das alles wegen der paar Haare.Tztztz;) 
Spud (Gast) hat am 16. Mai, 21:53 den Schein gewahrt
stwPgSfjLhzDArrBm
Slam duiknn like Shaquille O'Neal, if he wrote informative articles. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma