das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Die eingefleischten Gamer wissen es. Die geplagten Eltern eingefleischter Gamer wohl auch. Wer im Elektrohandel arbeitet hat es bestimmt mitbekommen. Wer jedoch zufällig und ohne Ahnung heute morgen in einem Elektrohandelsgeschäft gestanden ist, muss sich ernste Sorgen gemacht haben. Denn heute Morgen hat die neue Nintendo Konsole auch in Europa ihren Weg über die Ladentische gefunden.

Ich war bereits eine Stunde bevor wir aufgesperrt haben im Laden um sicher zu gehen dass alles vorbereitet ist und passt. Wir haben die wenigen Stück die ausgeliefert wurden schön aufgestapelt und zu jedem Paket eine Rechnung gehängt.

15 Minuten bevor wir aufgesperrt haben, habe ich mir dann so eine Wii-Schachtel genommen, mich zur Rolltreppe gestellt, an deren Ende der Rollladen die wartenden Massen ausgesperrt hatte. Dann habe ich ein paar mal mit der Schachtel gewackelt und ein klein wenig getanzt, bis ein Jugendlicher an dem Gitter gerüttelt hat und verzweifelt ein "Das ist nicht fair!" geschrien hat. Dann bin ich wieder lachend abgezogen und habe mich in meiner Info in Deckung gebracht.

Um Punkt 10 als sich die Pforte zur Hölle..ähm zum Geschäft endlich öffnete stürmten die Leute die Rolltreppe hoch, und zielsicher auf unseren Wii-Stapel zu. 20 jungfräuliche Konsolen. 10:04 und alle Konsolen sind weg. Durch ein Gewirr an Gliedmassen konnte ich richtig sehen wie sich der Stapel reduziert hatte. Besonders spektakulär war die letzte freie Wii, denn der Kunde hatte sich gelassen zu mir an die Info gestellt während hinter ihm das Chaos tobte.
"Diese neue Konsole von Nintendo, wo haben sie die?"
"Gleich nirgends mehr", deute ich auf die Säule im Rücken des Mannes.
Dieser dreht sich um und schmeisst sich (!) mitten in die Menge schnappt sich die letzte Konsole, drückt sie sich an die Brust und rennt davon.
Schräg genug.

Um 10:10 dann das Highlight des Tages, als eine Frau vor mir steht und nach dem Wii fragt. Als ich ihr berichte, dass das Ding ausverkauft sei schreit sie "Ja sin'ma da im Ostblock?!?" und geht wütend davon...

Ein Stammkunde von mir, für den ich 2 Wii und entsprechend Zubehör auf die Seite gelegt hatte, und der dann eben noch eine Weile an meiner Info gelehnt ist um zu quatschen, wurde beinahe um seine Ware gebracht, weil jemand dachte das Zeug wäre zur freien Entnahme, obwohl der Stapel direkt zwischen uns aufgebaut war?!?
Ein "Nein, das gehört schon mir" zu akzeptieren, war dem Kerl auch erst nach der dritten Ausruf möglich...

Und so wurden über den ganzen Tag hinweg viele Leute unglücklich davon geschickt. Die einen weil sie keine Konsole mehr bekommen haben (zum Beispiel so ein 13-jähriger der ernsthaft zu Weinen begonnen hat...) und andere weil sie zwar die Konsole aber keine Spiele und kein Zubehör bekommen haben, weil erstere sich damit getröstet haben, dass sie sich zumindest schonmal mit einer Wiimote daheim vor den Fernseher setzen konnten, wenn schon kein Wii mehr für sie über wahr.

Als sich dann um 17 Uhr der Kunde einer, auf dubiose Weise reservierten, Konsole nicht gemeldet hatte und nicht auf unsere zig Anrufe reagiert hatte, beschlossen der kleine Feigling und ich auch unsere letzte der 31 Konsolen zu verkaufen. Doch wie sollte man das nun anstellen? Einfach rausstellen, und der erste der zugreifen würde, bekäme sie? Langweilig!
Uns war klar, dass nur jemand besonderer die Ehre haben sollte unsere letzte Konsole zu bekommen. Und was ist schon besonderer als ein sympathischer Kunde?
Wir wussten dass es mit der Zeit knapp werden würde, innerhalb nur einer Stunde einen sympathischen und freundlichen Kunden zu haben ... geradezu ein Ding der Unmöglichkeit! Doch wir wagten es...

Und tatsächlich, schon um 17:48 war es soweit. Ein netter Herr fragt ganz schüchtern, wann wir denn wieder einen Wii nachgeliefert bekommen. Als ich sage "Nunja, einen hab ich noch da..." war der völlig perplex.
"Ja, es ist so, seit dem Vormittag bieten wir jedem Kunden die Möglichkeit diesen Wii zu bekommen. Sie müssen nur erraten an welche Zahl ich gerade denke, und der Wii gehört ihnen."
Der Kunde blinzelt mich verwirrt an.
"Na los, raten sie!"
"Ja, aber ich hab doch keine Ahnung...", stammelt er verzweifelt.
"Einfach raten, vielleicht haben sie ja Glück."
"300?"
Ich knalle mit der Faust auf den Tisch, der Kunde zuckt zusammen. "Wahnsinn, das war richtig. Wie haben sie das gemacht?" Ich greife nach der versteckten Packung und Rechnung, und drücke das Ganze dem völlig entgeisterten Kunden in die Hand. "Die Kassa ist gleich hinter der Rolltreppe."
Völlig verstört wankt der Mann in die angegebene Richtung ..und der kleine Feigling und ich sind enttäuscht. Der Mann war so geschockt, dass er sich nicht mal darüber richtig gefreut hat. Der kF wollte schon hinterher und dem Mann die Konsole wegnehmen, weil er sie sich nicht verdient hatte, aber das konnte ich ihm grad noch so ausreden.

Was ist nun so besonders an dem Ding? Die Bewegungssensoren die einen quasi direkt ins Spiel hineinkatapultieren. Aber das ist ja erstmal gar nicht so wichtig, denn wer bis jetzt keinen Wii hat, wird es schwer haben in den nächsten Tagen einen zu bekommen...

Die letzte offene Frage ist die geschlechtsspezifik des Gerätes, über die der kleine Feigling, der Xbox-Promotor und ich lange diskutiert haben. Der Wii? die Wii? Wir werden es nie erfahren...

- BM out -
BM@work (Gast) hat am 9. Dez, 18:11 ein Lebenszeichen gegeben
die Wii-nachwehen haben mir heute folgenden Dialog eingebracht:

Kunde: Kommt der wieder?
BM: Mit der Zeit...
Kunde: Ah eh schon

Jede Zeile völlig ernst gemeint.
Das zeigt was die Leute mittlerweile gewohnt sind... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma