das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ein Megagame ist eine Mischung aus Brettspiel und - da jeder Spieler eine Funktion mit gewissen Aktionsmöglichkeiten und Eigen-/Fraktionsinteressen hat - Rollenspiel für (hier kommt das Mega ins Spiel) 30, 40, 50 Leute und mehr.
Dabei sind die Spieler in Gruppen eingeteilt, denen eine Vielzahl an Spielleitern bei steht. Diese Spiele dauern einen ganzen Tag, der in einzelne Spielrunden eingeteilt sind, in denen mehrere Dinge gleichzeitig passieren.

In England gibt es die Megagame-Makers, die solche Spiele in unterschiedlichen Szenarien anbieten. Von historischen wie den Diadochen-Kriegen, Eroberung Englands im 11. Jhdt und europäischer Politik-Ränke im 18. Jhdt zur fiktiven Gangster-Story in den 1930ern und dem kontemporärem/Nahzukunft-Szenario einer Alien-Invasion.

Über das letzt-genannte Szenario ("Watch the skies" / WTS), das letztes Frühjahr veranstaltet wurde, bin ich auf die Megagame-Makers aufmerksam geworden. Die Betreiber eine Internetseite für Gesellschaftsspiele (deren treuer Leser ich bin) waren eingeladen und haben den Tag mit der Kamera verfolgt und eine Reportage dazu erstellt.

Ihr könnt euch gerne das Video raussuchen (Tante Google findet es selbst ohne genauere Angaben von mir), ich setze aus gutem Grund keine Links.
In dem Kontext gibt es nämlich ein Projekt über das ich in den nächsten Einträgen schreiben möchte.

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma