das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Natürlich habe ich mein liebstes Hobby auch 2007 nicht komplett vernachlässigt. Die Weltreise hat es mir zwar nicht leichter gemacht, aber ich habe es doch zu beachtlichen 8 Kinobesuchen im Ausland gebracht. Und wenn ich die Flugzeuge als fliegende Kinos betrachte, darf ich nochmal 7 Filme dazu zählen. Gesamt bringt mich das dann trotz der Mykordatis-Zwangspause auf 56 aktuelle Kinofilme, die ich gesehen habe. Ein guter Schnitt.

Von den Blockbustern des Jahres war ich ehrlich gesagt recht enttäuscht, 'Spiderman 3' war bei weitem nicht so gut wie ich gehofft hatte (und den habe ich immerhin im IMAX gesehen, was schonmal für Bild und Ton einen extremen Qualitätsschub bringt). 'Transformers' gehört für mich sowieso verboten ...absolut trashig-schlechtes Action-Kino - bald wird man sowieso nur mehr als Bay-Movie kennen :(
Und 'Fluch der Karibik 3' war zwar ein guter Abschluss der Trilogie, aber ist auch nur wegen Johnny Depps Jack Sparrow überhaupt wert sich zu erinnern...

Aber es war nicht alles schlecht im Kinoland.
'300' ist optisch epolent und sucht verzweifelt seinesgleichen, wenn es um Style und Atmosphäre geht.
Und 'Beowulf 3D' ist auch ein Erlebnis für sich, auch wenn es für sich genommen vielleicht kein großartiger Film ist, und sich lediglich von den 3D Effekten zu höheren Weihen tragen lässt.
'Paris je t'aime' wiederum war eines jener Kleinode, die einem Lust auf Film machen, Lust auf eine Stadt, Lust auf mehr. Als gesamtes wunderschön anzusehen.
Und dann sind da natürlich jene Filme, die nicht für Jedermann sind, aber zum Glück für mich. 'Fountain' zum Beispiel, aber auch 'Free Rainer' den ich absolut genial gefunden habe.

Nichts destotrotz habe ich mich auch heuer wieder für 5 Filme entscheiden können, die es mir ganz besonders angetan haben:
(alphabetisch)

Fay Grim
Ein Vienale-Film, der einen wunderschönen Flow besitzt und sehr flott und dynamisch ist. Die Geschichte ist von einem absurden Humor durchdrungen und die Charaktäre geradezu schillernd. Hach, und Parker Posey ...was für eine Schauspielerin!

Hot Fuzz
Der wohl lustigstes Film des Jahres. So genial, so durchdacht. Besonders dann der Sprung zum Hyper-Action-Flick am Schluss. Und die wohl überdrehteste, überzogenste Gewalt und Splatter-Szenen des Jahres. Herrlich!

Knocked up
Ich möchte von niemandem hier das Label 'Romantische Komödie' sehen. Dieser Film ist viel zu ehrlich dafür, die Harmonie der beiden Hauptdarsteller zu gut, der Humor zu Klasse. Wohlgemerkt nur im englischen Original!

Resident Evil: Extinction
Ich hätte es mir ja selbst nicht gedacht, das Resi 3 so gut sein wird. Und schon gar nicht, dass er es in meine Top5-des-Jahres schaffen wird. Aber es muss einfach sein ... allein für die Wienerwald-Szene mit dem Flammenwerfer!
Eckhard - die Russinnen kommen!

Sunshine
Sunshine ist Spannung pur. Klar, dieser Typ am Schluss mag seltsam sein. Die Story mag sich nicht jedem aufdrängen. Aber der Film ist spannend, spannend, spanned ... und stylisch, schön und großartig gespielt. Cillian Murphy FTW!

- BM out -
Antichrist (Gast) hat am 1. Jan, 22:26 ein Lebenszeichen gegeben
acint
Also zuerst mal etwas senf zugeben: Bei Free Rainer, Fay Grim, 300, Paris je t'aime, Resi 3, Beowulf, spider man 3, fluch der karibik 3 bin ich der selben Meinung. Hot Fuzz war natürlich genial, aber der lustigste dieses Jahr war er nicht. Knocked up und Sunshine waren gut aber nicht das beste in diesem jahr. Transformers hat mir dafür sehr gut gefallen. Fountain war dagegen nicht so meins.

Hier meine Top 5:

Prestige

Schräger als Fiktion

300

Simpsons

Snow Cake (war jedoch nicht im kino) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma