das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ich bereite gerade einen schriftlichen Test vor, dem ich am Montag meinem Lehrling vorlegen werde. Er ist jetzt ein Monat dabei, und da sollte er sich ja eigentlich schon mit all den wesentlichen Dingen auskennen.
Außerdem hat er in letzter Zeit scheinbar Zeit gefunden, nebenbei im Internet zu surfen und zu chatten ...also muss er ja mittlerweile alles können. Sonst würde er diese Zeit ja nutzen um nachzulesen, oder uns Fragen zu stellen.

Am Anfang hatte ich vor ingesamt 15 Fragen zu stellen. 5 Multiple-Choice, 5 offene Fragen wo er selber was hinzuschreiben hatte, und einen Screenshot wo er 5 Elemente benennen sollte.

Mittlerweile habe ich ein 2-seitiges Word-Dokument das einfach nur unformatierten Plain-Text enthält, wo ich zu einfach allen Themen über die er bescheid wissen sollte Fragen und die entsprechenden Antworten formuliere. Und es gibt noch immer einige Bereiche, über die ich noch gar nix geschrieben habe.

Also wird der Test wohl etwas umfangreicher. Aber so fällt er wenigstens auf die Nase und merkt, dass er noch viel zu lernen hat ... und zaht hoffentlich ein bissl an. Denn wenn er das alles bereits kann, dann verstehe ich sein Verhalten während der Arbeitszeit nicht ...dann müsste er nämlich selbstständiger arbeiten.

- BM out -
morphetetis hat am 12. Sep, 13:58 ein Lebenszeichen gegeben
Wird das ein Überraschungstest oder kann er sich darauf vorbereiten? 
Black_Mage hat am 12. Sep, 16:19 den Schein gewahrt
Wir prüfen ihn nichts ab, was ihn nicht ein Kunde auch fragen könnte der reinkommt. Er sollte also sowieso vorbereitet sein. Außerdem weiß er, dass es eine Prüfung geben wird ...auf die Ankündigung hat er mit einem "Ich weiß eh alles" reagiert.
Na dann... :) 
rememberme hat am 12. Sep, 17:52 den Schein gewahrt
stimmt..
... dann sollte es eigentlich egal sein, ob er von dem Test weiß, oder nicht.. 
Black_Mage hat am 12. Sep, 18:27 den Schein gewahrt
Mein Fragenkatalog umfasst jetzt ca 60 Fragen :) Meine Chefin schaut sich das jetzt heute an, und wird mir wahrscheinlich morgen nochmal 10 - 15 Fragen sagen, die noch fehlen.

Auf der einen Seite war ich sehr erstaunt, als ich das so zamgeschrieben habe, was ich selber alles weiß (mach den Job ja auch erst ein halbes Jahr). Auf der anderen Seite, hab ich die Hoffnung, dass ich selber noch was, durch diesen ganzen Prozess lerne. 
la-mamma hat am 13. Sep, 00:12 ein Lebenszeichen gegeben
ich hatte in den letzten zwei jahren drei lehrlinge -
mit derartig großen unterschieden in der arbeitsauffassung, dass ich´s noch immer nicht packe. hast schon recht - beibringen,wie es so ungefähr laufen sollte, musst es ihm jetzt. 
Black_Mage hat am 13. Sep, 10:00 den Schein gewahrt
Ich hab ja auch schon viel mit Lehrlingen zusammen gearbeitet und kann das nur bestätigen. Aber ich hab auch gemerkt, dass man - sofern der Lehrling willig ist - da wirklich was bewegen kann.
Bei einem, dem kleinen Feigling, den ich etwa ein dreiviertel Jahr betreut habe, habe ich durchaus das Gefühl, dass etwas von meiner Arbeitseinstellung auf ihn abfärben konnte. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma