das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Gestern habe ich erfahren: "Zu lehren ist ein Privileg". Das er im neuen Star Wars Animations-Film geäußert wurde, sollte mir wohl zu denken geben, ob er wirklich diese Allgemeingütligkeit hat.

Ein Privileg ist ein Vorrecht, ein 'Ausnahmegesetz' - sagt das Wiktionary. Mein Privileg zu lehren ist aber vor allem eines ...anstrengend. Und das steht nicht im Wiktionary.

Seit letzter Woche habe ich nun jenen Lehrling, der mir meine Ausbildung zum Ausbildner eingebracht hat, die ich im Juni absolviert habe. Und grundsätzlich ist das natürlich nicht schlecht. Wenn er erstmal alles kann und selbstständig ist, dann ist das natürlich für alle im Shop eine Entlastung. Aber bis dahin ist es offensichtlich noch ein langer Weg. Und voller Stolpersteine. Und wer kriegt das ab?

Der Ausbildner :)

Im Moment arbeite ich dadurch für 2 1/2. Für mich (1). Für den Ausbildner (1). Und natürlich für den Alex (1/2) - die andere Hälfte leistet er selbst :)
Wobei er natürlich eh sehr brav ist, und Vertragsverlängerungen kann man ihn eigentlich alleine machen lassen. Aber man muss ihm halt natürlich trotzdem noch auf die Finger schauen, und manchmal auch auf die Finger hauen. Ecken und Kanten abschleifen, Phrasen beibringen, Do's und Don'ts eintrichtern und und und.

Besonders an einem Tag wie heute, wo erstaunlich viel los ist (scheint als ob die Leute aus dem Urlaub zurück sind) und wir alleine sind. Das heißt ich habe zwei Kunden gleichzeitig, jongliere Anfragen vom Alex rein, achte darauf was er so anstellt, und übernehme das bonieren an der Kassa.

Der große Trost? Nein, nicht das dumme Privileg ...ich bin ab Montag auf Urlaub!

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma