das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Videospiele schaffen es nur mehr selten mich zu packen und zu begeistern. Damit meine ich nicht, dass sie keinen Spaß machen, aber es ist selten, dass sie einen auf einer emotionalen Ebene erwischen, dass sie Geschichten so gut erzählen, das man mitfiebert. Oder das etwas total überraschendes passiert.

Ich meine, ich habe schon so oft die Welt vor Terroristen, bösen Magiern oder Aliens gerettet, habe den Tod meiner Eltern, Geschwister, Kinder oder Frauen gerächt, und mehr Länder erobert und wirtschafts Imperien aufgebaut, als ich zählen kann. Ich will damit nicht sagen, dass es sich abnutzt ...aber man gewöhnt sich irgendwann daran ein Held zu sein.

Zu meinem Glück gibt es Spiele, die es aber immer noch schaffen. Es gibt Spiele, die ihre Geschichte so gut verpacken, und einen so einbeziehen, die es ermöglichen mit den Figuren eine Verbindung einzugehen, dass man irgendwann fest stellt, dass man sich tatsächlich um sie sorgt. (Damit meine ich wiederum nicht, dass ich mir, wenn ich nicht gerade vor der Xbox sitze, die Frage stelle, ob es ihnen eh gut geht!)

Vom Gangsterepos GTA IV habe ich zwar gelesen, dass es seine Geschichte sehr gut erzählen soll, aber selbst erlebt habe ich das erst gestern. Da hatte ich so einen Moment, wo ich mir selbst in Erinnerung rufen musste, dass es nur eine Geschichte ist.

'Mein' Cousin wurde von der Russen-Mafia entführt, zum einen weil er ein hoffnungsloser Spieler mit nem Berg Schulden ist, zum anderen weil sie mich heran locken wollten. Also stürme ich die Lagerhalle in der Roman festgehalten wird, das Sturmgewehr im Anschlag und brülle rum. "Gebt mir meinen Cousin zurück", "Wenn ihr ihm nur ein Haar krümmt wird euch das leid tun", "Ich gehe nicht ohne Roman wieder" ...und nehme dabei den kriminellen Haufen auseinander. Und hatte dabei echt die Sorge, die könnten ihm was antun. Das war immerhin keine 'Tut uns leid, die Prinzessin ist in einem anderen Schloß'-Situation - das waren Gangster, kaltblütige Russen. Tja, zu meinem Glück konnte ich Roman befreien, ohne dass ihm viel passiert ist ...und mich dann gleich wieder über ihn ärgern, weil er einfach seine Spielsucht nicht in den Griff kriegt.

Aufregend, nicht?
Es geht noch ärger...

Übers Internet habe ich ein Mädel namens Kiki kennen gelernt. Bei unserem ersten Date bin ich mit ihr ins Kabarett gegangen, was ihr viel Spaß gemacht hat, und als ich sie nach Hause bringe, meint sie, ich solle mich wieder melden. Ein paar Tage später habe ich sie in ein Restaurant ausgeführt, was ihr zwar nicht so gefallen hat, aber scheinbar waren wir dann zusammen ...denn ein paar Tage später bekomme ich von ihr eine SMS.
"Wenn Du zwischen deinen anderen Schlampen mal wieder Zeit für mich hast, ruf mich doch an. KussKuss, Kiki"
Natürlich war meine Reaktion vor dem Fernseher in etwas "Verdammte Scheiße, was?!? Welche anderen Schlampen??" Also rufe ich sie an, und mache mir ein weiteres Date mit ihr aus. Wenn sie schon solche Besitzansprüche stellt, dann sollten wir die Beziehung auch entsprechend vertiefen, dachte ich mir. Und um sie dafür in Stimmung zu bringen, bin ich mit ihr ein paar Cocktails schlürfen gegangen.
Bevor wir in die Bar gehen meint sie noch, sie könnte sehr emotional werden, wenn sie zuviel trinkt, ich solle doch darauf achten, dass sie rechtzeitig aufhört. Ja klar, das ist genau nicht der Sinn dahinter :)
Als wir sturzbetrunken aus der Bar kommen, und ich uns versuche ein Taxi zu besorgen (in dem Zustand sollte man ja nicht Auto fahren), fahrt sie mich voll an. Ich hätte irgendeiner auf den Hintern gestarrt. Ich solle aufhören jedem Rock hinterher zu jagen. Meine Hosen anlassen. Nicht mit meinem Schwanz denken. Was für ein Arsch ich nicht bin. Und so weiter.

Und ich sitze vor dem Fernseher und denke mir nur "Oh mein Gott ...was für eine Psychobitch habe ich mir denn da aufgerissen?!?" Einmalig.

Als wir dann bei ihrer Wohnung angekommen sind, schon ein wenig ausgenüchtert, hat sie sich dafür entschuldigt, dass sie mich so angeschnauzt hat. Und sie hat mich zu sich nach oben eingeladen ... ein gelungener Abend also...

Und genau solche Emotionen sucht man ja, in einem Videospiel.

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma