das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ich mag diese ganzen Kundenkarten nicht. Ich will kein Friend sein und ich muss auch nicht bei einem Club dabei sein. Das können sich die ganzen Unternehmen schenken. Die sollen das Kaufverhalten von anderen analysieren. Abgesehen davon, braucht mein 1-Mann Haushalt selten die tollen Angebote, die sie einem da versprechen. Ich verwende nicht mal mehr meine IKEA Familycard für das Gratis-Papier Sackerl.
Ich hab keine Lust auf eine Myriade an Kundenkarten.

Kundenkartenbesitzer

Ich habe eine Kundenkarte bei meinem Friseur. Aber das ist was anderes. Das ist persönlich. Mein Friseur bekommt seit über 12 Jahren alle paar Monate "Wie immer." zu hören. Dann offenbare ich mich ihm wehrlos in dem ich meine Brille abnehme und gehe mit dem Haarschnitt heim, den er sich einfallen lässt.
Bis auf einen jährlichen Geburtstagsgutschein schickt mir der auch nix extra zu.

Mit großer Freude erkläre ich also immer dem Kassapersonal, dass ich keine Kundenkarte habe. Und die nehmen das mit Würde hin und fragen auch gar nicht, ob ich nicht meine Meinung ändern möchte. Also das machen sie nur in ihrer ersten Arbeitswoche. ;)

Das ist jetzt alles nicht so seltsam. Es muss ja nicht jeder mit Treue punkten.

Aber. Folgendes ist ein bisschen seltsam.
Nachdem ich jahrelang Telefonverträge verkauft habe, musste ich vor 5+ Jahren mit dem Aufgabebereich auch den supergünstigen Mitarbeitertarif aufgeben.
Nachdem ich nicht viel telefoniere, noch weniger SMS schreibe und unterwegs das Internet nicht massiv auslaste, aber dafür einfach sehr gerne wenig Geld ausgebe, habe ich damals einfach das kleinste Tarifmodell gewählt. Telefon hatte ich noch, also wurde es einfach nur ein Vertrag mit Sim-Karte und dafür ohne Bindung. Praktisch so ungebunden zu sein.

Die ganzen Knebelverträge, die Wechselgebühren, die Telefonaufpreise ...das habe ich mir alles erspart in dem ich nach der Erstanmeldung nie wieder als Kunde in einem T-Mobile Shop war. Meine Telefone habe ich mir lieber übers Internet direkt aus China bestellt. Kurz und ungebunden.


Bei meinem aktuellen Arbeitgeber betreue ich ein Unternehmen, das sich um Stromanbieterwechsel kümmert. Meinem Kunden ist aufgefallen, dass ich den gebotenen Service gar nicht selbst nutze. Ich habe ihm erklärt, dass ich gar nicht so drauf aus bin, dauernd das günstigste Angebot zu nutzen und hin und her zu wechseln, habe das dann halt (mit gewissem Stolz) untermauert, dass ich seit 5 Jahren keine Vertragsbindung bei meinem Telefonvertrag habe.

...und seither frage ich mich, ob das wirklich so schlau ist. Wenn ich eh schon kein Interesse daran habe den Anbieter zu wechseln, weil es kein günstigeres Angebot gibt, dann kann ich doch auch eine Vertragsbindung eingehen und wenigstens von dem bisschen Treuebonus profitieren. Oder?

Noch bin ich nicht überzeugt.

beauty

Dafür habe ich dieser Tage aber einen Brief von der Therme Laa bekommen. Sie bedanken sich bei mir, weil ich treuer Stammgast bin. Damit ich das bleibe, haben sie mir gleich mal ein paar Gutscheine mitgeschickt

Ich war im ersten Moment positiv überrascht, wie leicht man Stammgast wird, bis mir eingefallen ist, wie oft ich eigentlich in den letzten Jahren dort war und wie viel ich für die Thermenaufenthalte schon ausgegeben habe. :D

Aber dort fühl ich mich wohl und freue mich über meine (unerwartet) belohnte Kundentreue.
Und wie bei meinem Friseur, werde ich das nächste Mal bei der Massage einfach die Brille abnehmen und "Wie immer." sagen.

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma