das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Es gibt ein paar Momente in meinem Leben, die für sich genommen, in sich geschlossen und abgekapselt, einfach perfekt sind. Momente die aufgrund ihrer Surrealität nicht reproduzierbar sind.
An einen davon wurde ich eben erinnert.

Irgendwann in meinen frühen 20ern saß ich in der Straßenbahn am Weg zur Arbeit. Ich hatte mich in den Wochen zuvor öfters mit einer Frau getroffen, mit ihr telefoniert und viele SMS geschrieben. Am Abend zuvor hatte ich für mich festgestellt, dass ich 'das'* wollte. (Für mich ist wichtig, dass ich diese 'wollen' ganz bewusst für mich ausspreche, was letztlich dazu führt, dass Frauen oft schon lange weg sind, bis ich an diesem Punkt angekommen bin).
Diese Erkenntnis kam nach einem späten Telefonat mit ihr, kurz bevor sie zu Bett gegangen ist und wir uns für den aktuellen Tag verabredet hatten.

An diesem Morgen telefonierten wir bereits wieder, ich am Weg in die Arbeit, sie am Weg zur Uni. Ich weiß nicht mehr genauso was sie beiläufig, in einem Nebensatz sagte. Es war jedenfalls eine Beschwerde über die Wartezeit auf Straßenbahn oder Bus.
Die Aussage traf mich wie ein Schlag in den Magen.

Denn diese Linie brauchte sie von ihrer Wohnung am Weg zur Uni nicht. Nicht Mal mit dem schlimmsten Umweg.
Es war keine Situation die zu hinterfragen war, alles fiel mit einem Mal an seinen Platz und war als solches sichtbar.
Wenn sie am Morgen nicht die gewohnte Route fahren musste, war sie nicht in ihrer Wohnung aufgewacht, was sie auch nicht in ihrer Wohnung schlafen gegangen, war was sie mir am Vorabend erzählte nicht wahr. Welchen Grund hatte sie mir irgendwas anderes zu erzählen?

Ich habe einfach aufgelegt während sie weiter gesprochen hat. Die Faust in meinem Bauch packte eiskalt zu und drehte mir den Magen um. Ich hätte in diesem Moment in die Straßenbahn kotzen können.

Sie rief an und ich drückte wieder ab. Nochmal. Nochmal. Mehrfach. Ihr war bewusst geworden, dass sie sich verplappert hatte. Sie schrieb SMS', dass ich doch bitte abheben sollte, dass sie mit mir reden wollte. Ich ignorierte sie.

Genau in dem Moment als sie sich über die Wartezeit beschwerte, ich meine Rückschlüsse zog, als ich das Telefonat beendete, als meine kleine Welt plötzlich Kopf stand ...bog die Straßenbahn an einer Stelle ab, an der sie nicht hätte abbiegen sollen.
Aufgrund eines Weichenfehlers, wurden wir plötzlich unter einem Brückenbogen in einen Tunnel geschleust - in die Remise.

Dieses Zusammenspiel hätte nicht besser getimed sein können.
Dieser Moment hat etwas - trotz allem bitteren Beigeschmack - etwas magisches, einzigartiges, surreales.
Ich bin gerade sehr froh, dass ich mich daran erinnert habe und ihn hier festhalten konnte.

- BM out -

*diese Frau, die sich anbahnende Beziehung, alles was sie versprach und was ich mir davon erhoffte. Es bedeutet auch, dass ich mich dafür einsetzen würde, aktiv dafür zu sorgen, dass ich auch bekommen würde, was ich wollte und es nicht dem Zufall überlassen..
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma