das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Dieser Tage ist das Spiel „Disgea“ für den PC erschienen. Dabei handelt es sich um ein 13 Jahre altes Spiel, dass damals für die Playstation erschienen ist. Zwischenzeitlich wurde es auch für den Nintendo DS aufgelegt, auf dem ich es vor einigen Jahren gespielt habe.
Disgea ist ein Runden-Taktikspiel bei dem man neben Story-Missionen vor allem seine Zeit damit verbringt seine Ausrüstung aufzuwerten und dabei eben auch seine Mitstreiter aufzuleveln. Das Spiel setzt dabei vor allem auf „grinden“ (schinden und abnützen sind dabei sehr gute Übersetzungen), also wiederholtes durchspielen und durchspielen und durchspielen gleicher Aufgaben um eben die nötige Stärken und Fähigkeiten zu erhalten, um die nächsten Story-Missionen spielen zu können. Klingt öd, ist es auch, weshalb ich nach ca 75 Spielstunden aufgehört habe zu spielen.

Als nun aber Disgea für den PC angekündigt wurde, hat mich sofort ein Nostalgie-Flash erfasst …und als ich den Nintendo DS und das Spiel raussuchen wollte, musste ich feststellen, dass mein DS verschwunden ist. Das habe ich hier ja bereits verarbeitet.

Nach langem hin und her und mühevoller Internetrecherche, sowie der Aussicht auf ein neues Spiel, dass in den USA Verkaufsrekorde bricht und für Europa noch keinen Starttermin hat, war ich nun am Freitag beim Saturn. Per SMS habe ich mir von der Biologin den Kauf-Befehl geholt und bin nun Besitzer eines „New 3DS XL“.

Am WE krank auf der Couch liegend habe ich dann Disgea in den DS eingelegt und begonnen diese Nostalgie auszuleben. Für ca 6, 7 Stunden bis mich das grinden wieder so genervt hat, dass ich gar keine große Lust darauf habe weiterzuspielen.

Im Übrigen habe ich auf die anderen Spiele die ich daheim habe (zuvor ein Argument um den Neukauf zu rechtfertigen) auch keine Lust, denn eigentlich habe ich die alle fertig gespielt. Die jetzt neuzustarten ist mir meine Zeit aber auch nicht wert.

Also ausgezahlt hat sich diese „Investition“ somit nicht. Zumindest nicht, wenn ich mir jetzt kein neues Spiel kaufe.
Um „TV Kaiser“ zu zitieren: „Ein Teufelskreis, meine Damen und Herren.“

Andererseits gibt es natürlich ein paar interessante Titel. Die Rätselspiele mit Professor Layton finde ich großartig (davon habe ich bereits 3 gespielt) … und es gibt ‚Fire Emblem: Awakening‘. Der Nachfolger dazu ist dieser oben erwähnte Titel, der mein Interesse an dem Neukauf angestachelt hat.
Wir wissen alle worauf es hinaus läuft, aber lasst mir noch ein wenig Zeit um mit mir selbst zu hadern… ;)

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma