das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Da habe ich mir mal wieder völlig entspannt Zeit gelassen und nun ist es quasi zu spät. Sollte in 3 Minuten auf einer Silvesterfeier sein.
Also dann: schneller tippen, weniger ausschweifen!

Arbeit
Nachdem ich ja bereits Ende letztes Jahr beinahe gekündigt hätte und es mir von meinem Chef nochmals habe ausreden lassen, war es dann aber diesen Sommer doch endlich so weit.
Das interessante daran ist, dass sich in der Zwischenzeit aber alle Gründe und Umstände geändert haben, so dass ich mit gutem Gewissen gehen konnte.
In die neue Arbeit habe ich nun auch schon weitgehend reingefunden. Das Aufgabengebiet ist ja fast ident, ich muss nur noch herausfinden, wie ich mich im gebotenen Rahmen bewege.

Auch wenn ich im Vorfeld wusste, dass ich wohl nie wieder so ein geniales Kollegen-Team um mich haben würde, ist es ein schmerzlicher Verlust, den ich jeden Arbeitstag spüre.


Privat
Auch heuer gab es eine Frau, die mein Herz zum pumpern gebracht hat. Erstaunlicherweise hat es mich aber diesmal nicht zu Jahresbeginn erwischt, sondern erst zu Beginn des Sommers.
Es war übrigens nicht die im letzten Rückblick erwähnte Freundin der Arbeitskollegin. Da gabs zwar gemeinsame Treffen, aber die Kollegin hat nicht ausreichend gekuppelt ;)

Da ich in die Sommer-Geschichte wirklich viel Hoffnung gesteckt habe, nagt das Gefühl, dass was fehlt immer noch ein wenig. Mal schauen was das für 2016 bedeutet.


Unterwegs
Oh Mann. Ungarn, Spanien, Italien, England (mehrfach), Wales ...ich kann mich nicht über mangelnde Reise-Kilometer beschweren.

Aber irgendwie hat das auch einen Abnutzungseffekt auf mich gehabt. Natürlich gibts noch immer zig Destinationen die ich sehen will, und im Gespräch mit anderen kommt dauernd der altbekannte Reisehunger auf ...aber ich glaube, dass ich nächstes Jahr echt "aussetzen" werde.
(Ich sollte das wohl nicht sagen, während ich über einen Flug nach London nachdenke um einen Auftritt von Eddie Izzard zu sehen.)


Musik
Ein gutes Jahr.
Das heiße Nova Rock und ein paar gute Konzerte im Herbst haben für die Live-Unterhaltung gesorgt.
Im Sommer hat mich Parov Stelar zum tanzen gebracht.
Mit Chemia aus Polen habe ich eine tolle, rockige Neuentdeckung gemacht.
Vor wenigen Tagen wurde mir außerdem Florence + the machine nahe gebracht - und läuft nun beinahe in Endlosschleife.

Album des Jahres: Volume von 'Skindred'. Einfach weil sie eine meiner Lieblingsbands ist und ich happy bin, dass es was neues gibt. Außerdem gefällt mir das Album besser als der Vorgänger :)

Honorable Mention: Bad Magic von 'Motorhead'. RIP Lemmy!


Kino
Wie üblich war ich jetzt in November und Dezember so gut wie gar nicht im Kino. Dennoch kann ich ein kleines Plus an Kinobesuchen verzeichnen.
24 Neu-Erscheinungen habe ich gesehen, dazu kommen über 10 Sondervorstellungen, bei denen ich vor allem Klassiker nachholen konnte. Mit den 15 Viennale-Filmen (deren Review ich noch schuldig bin!) ergibt sich also ein ganz guter Blick auf das Kino 2015.

Beim erstellen der Filmliste habe ich wieder festgestellt, dass ich gar nicht viele Filme verpasst habe. Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung, dass vor allem August & September sehr schwaches Programm geboten haben.

Bis auf ein paar Filme die wirklich furchtbar schlecht waren (Jurassic World, Spectre - ich schaue euch an. Eine Beleidigung seid ihr!), muss ich aber sagen, dass es ein sehr gutes Jahr war.
Vor allem war es ein Jahr des außergewöhnlich guten Action-Kinos, wie man in der folgenden Liste sieht. Ich bin wirklich positiv überrascht.

Die Top 5 in alphabetischer Reihung:

Birdman
Wenn man mal die selbst referenzierte Geschichte weglässt und nicht den guten Job erwähnt den das fabelhafte Cast abgeliefert hat, bleibt ein Film über, der einfach gut gemacht ist. Mit seinen versteckten Cuts und dem Eindruck eines "One Shots" entsteht eine Dynamik die einfach mitreißt.

Kingsman
Was für ein Kracher. Der Film ist alles was Bond sein sollte und mehr. Großartig inszenierte Action, sympathisch und charismatische Charaktere, ein megalomanischer Bösewicht der Gegenwart. Als ich kürzlich gelesen habe, dass da ein zweiter Teil kommt, hat mein Herz einen Freudensprung gemacht.

Ex Machina
Dramatischer Sci-Fi-Thriller. Alleine für dieses Genre-Amalgam sollte man dem Film auf die Schulter klopfen. Dazu bringt der Film mit Domhnall Gleeson und Oscaar Isaac zwei der besten "jungen" Schauspieler dieser Dekade zusammen auf die Leinwand.
...und ein wenig war ich natürlich auch in Ava verliebt ;)

Mad Max
Ich weiß, es ist eine alphabetische Liste. Ich gebe aber zu, dass ich den Film auch AA_Mad Max nennen würde, damit er weiter oben steht.
Was für ein Film. Bombastisch. Die Action, die Bildsprache, die Kameraführung. Der Film hat dazu mit Furiosa eine der stärksten Frauenrollen der letzten Jahrzehnte und transportiert mit "We are not things" eine nicht sehr unterschwelligen Botschaft.
Auch wenn der Film die Frage nicht beantwortet, wissen wir die Antwort auf die Frage ganz genau: Who killed the world?

Whiplash
Eine Tour de Force. JK Simmons hat für diese Rolle einen Oscar bekommen. Gäbe es einen Silber- und Bronze-Oscar hätte er die auch abgeräumt. Dazu sehr gute Musik. Spruch des Kinojahres: "Whoopsie-daisy, forgot my jacket."

Gehört genauso in diese Liste:
John Wick
Ich habe John Wick zu Gunsten von Ex Machina aus den Top 5 genommen, damit die Liste nicht so Action-Film-lastig ist. Aber Holla die Waldfee, was für ein Film! Kaltblütige Action wie hier ist selten so gut inszeniert und Keanu Reeves stoischer Gesichtsausdruck auf seinem Rachefeldzug passt perfekt.

Zum Jahres-Motto "tolles Action-Kino"
American Ultra
Ja, ich weiß: Kristen Stewart spielt mit. Hätte mich beinahe davon abgehalten in den Film zu gehen. Aber nicht mal die kann das kaputt machen.

Außer Konkurenz:
Star Wars 7
Der Film ist soooo gut. Ehrlich. Ja, er 'orientiert sich stark' an Episode 4, aber er poliert die gestohlenen Teile auf Hochglanz. Abgesehen davon war ich in Luke nie so verschossen wie in Rey... ;)

Bücher
Heuer konnte ich auch - dank meiner Reisen und der vielen Warterei in London - viel Zeit mit Lesen verbringen. Wie auch bei den Filmen, habe ich mir zum Ziel genommen in den nächsten Jahren Klassiker nachzuholen, die sonst nicht auf meiner Leseliste stehen.
Außerdem versuche ich wieder Sachbücher zu lesen. Vor allem als Jugendlicher und bis Anfang 20 war ein großer Teil meiner Bücher zumindest populär-wissenschaftlich und es geht mir ab Neues zu lernen.
Unter diesem Blickwinkel nutze ich mein aktuell großes Interesse am 1. Weltkrieg, um dem nachzukommen. Hier gibt es noch Vieles das ich nicht weiß/wusste.

Ich konnte mal wieder das alte Sprichwort "Auch zu viel des Guten ist schlecht (außer es ist Kokain)" belegen, als ich mir ein Buch mit 4 Theaterstücken von Oscar Wilde gekauft habe. Nach dem Zweiten hat mich die Lust am weiterlesen verlassen - denn der geistreiche Witz Wildes nutzt sich in dieser Konzentration sehr schnell ab.

Buchempfehlung des Jahres:
"Time and Time again" von Ben Elton. Ein toller Sci-Fi-Roman der Zeitreise und den 1. Weltkrieg miteinander verbindet. Was will man mehr? :)

Für Fantasy-Freunde (die keinen Zauberer, Elfen oder Zwerge als Helden brauchen) gibts die "Greatcoat"-Bücher von Sebastien de Castell. 2 von 3 sind da schon erschienen.


Upgrades
Ich habe ein neues Telefon. Es hat lange gedauert bis ich mich zum Tausch durchgerungen habe, dann noch etwas bis ich wusste welches Gerät ich wollte, und dann noch einiges länger bis ich es wirklich hatte. Bin aber bisher sehr zufrieden. Gerät: Doogee F3 Pro.

Aber der wirkliche Gewinner des Jahres ist die Power-Bank die ich mir in Madrid gekauft habe. Ich habe diese Dinger immer für unnötig gehalten und beuge demütig mein Haupt vor diesem Irrtum.

Außerdem: einige neue Tätowierungen. Besonders freue ich mich über das Faultier auf meinem Unterarm :)


Fazit
Es hat sich einiges getan. Erstaunlich wenig davon ist aber wirklich picken geblieben. Die Zeit vergeht immer schneller. Es ist leicht beängstigend. Vor allem weil mir alle utopische Zukunftshoffnung abhanden gekommen ist. Denn obwohl ich jetzt schon eine Weile 'erwachsen' bin, merke ich zuletzt immer mehr, dass das behütet sein der Kindheit und Jugend weg ist.
Wobei das jetzt gar nicht so sehr in den Rückblick passt.

So - und ich habe nun fast eineinhalb Stunden gebraucht. Also pünktlich komme ich bei der Feier sicher nicht an... ^^

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma