das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Nachdem ich ja am Samstag mit Frankreich - Italien meinen Einstand in die heurige Rugby-WM hatte, ging es am Sonntag bereits weiter. Zu meiner Freude war es mir ja gelungen ein Ticket für ein waliser Heim-Match zu bekommen.

Wales ist seit der letzten WM meine Lieblingsmannschaft. Vor allem auch, weil sie (obwohl sie eine Top 5-Mannschaft der Weltrangliste sind) ein bisschen Underdog Character haben.
Wales hat einen Drachen im Wappen und in den 'Thursday Next'-Büchern von Jasper Fforde ist es eine Republik die Käse schmuggelt. Hinzu kommt, dass ein toll geschriebener Videospiel-Character (Merryl, Dragon Age 2) eine Waliserin als Synchronsprecherin hatte. Ja, ohne Nerd-Cred geht bei mir gar nix ;)

Anyway.
Wales auf eigenem Grund und Boden spielen zu sehen, war mir klar, muss was besonderes sein. Dass der Gegner dabei Uruguay war machte mir gar nix. Immerhin wollte ich Wales siegen sehen :)
So bin ich also Sonntag morgen mit dem Zug nach Cardiff (etwas mehr als 2 Stunden Zugfahrt) gefahren. Ich hatte etwa 2 Stunden Zeit mir die Stadt anzusehen und im Official Rugby Merchandise Store ein rotes Dress zu besorgen. (Und es ist so toll, ich würde es am liebsten die ganze Zeit tragen!). Viel habe ich von der Stadt jedoch nicht gesehen, da ich nur im näheren Umfeld der St. Mary-Street rumgekrebst bin. Ich hatte mir sowieso den Montagvormittag für das Sightseeing freigehalten.

Vor dem Match habe ich mir natürlich wieder die Wangen anpinseln lassen und bin dann in meinem hübschen, neuen Wales-Shirt ins Millenium Stadium marschiert.
Während ich beim FRA - ITA-Match ganz oben im dritten Rang hinter einem Eck des Spielfelds gesessen bin und auf das ganze Feld runter gesehen habe, hatte ich bei diesem Match meinen Platz zu ebener Erde, mittig, 26 Reihen vom Spielfeld entfernt! So Nahe zu sitzen ist schon großartig, auch wenn man natürlich wesentlich weniger sieht ...vor allem wenn das Geschehen an einem der gegenüberliegenden Enden stattfindet.

Natürlich waren auch Uruguay-Fans anwesend, aber mit ihren gelben Blumen-Hüten so minimal vertreten, dass sie in dem Meer an roten Shirts, Flaggen und Schals ziemlich untergegangen sind :)
Sehr cool war gerade zu Beginn als die walisische Hymne gesungen wurde - da hat natürlich das Stadion vibriert. Zum Glück wurden in der Stadt Flyer mit der Hymne - auch in Lautschrift - ausgeteilt.

Die ersten 10 - 15 Minuten war Uruguay durch Penaltys in Führung und hat viel Druck gemacht. Unter dem Aspekt, dass Japan am Vortrag überraschend gegen Südafrika gewonnen hat, war ich da zugegebenermaßen dann leicht unruhig. Aber dann ist Wales auch gut in Schwung gekommen und hat das Blatt gewendet und dann auch eindeutig gewonnen. Jubel!

Später, als ich dann im Pub das Neuseeland - Argentinien-Match geschaut habe, bin ich neben einem Kerl aus Uruguay gestanden und er hat mir erzählt, dass er sehr froh ist, dass sein Land überhaupt bei der WM dabei ist und auch, dass sie gepunktet haben. Aber auch: "Ich bin aber froh, dass wir nicht gewonnen haben. Sonst hätte ich ganz schnell mein Shirt ausziehen müssen." ;)
Übrigens Brains, das lokale Bier, fand ich beinahe untrinkbar und habe den Becher dann nach der Hälfte endgültig stehen lassen. Ein sehr malziges Ale ...sehr fest, gar nicht meines (bin zuletzt tschechisches Lager gewöhnt).

Das Sightseeing am Montag musste ich leider ausfallen lassen, da es geschüttet hat und ich so einfach früher in den Zug zurück nach London gesprungen bin.
Match habe ich ja keines mehr dort, also mal schauen ob/wann ich wieder nach Cardiff komme, um mehr zu sehen, als die Außenmauer der Burg.

- BM out -
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma